Eine Stadt. Ein Buch. - Ganz Wien liest "Sofies Welt"

 

erstellt am
26. 11. 15
11:00 MEZ

Wien (rk) - Bürgermeister Michael Häupl, der designierte Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky und Autor Jostein Gaarder gaben am 25.11. in der Stadtbücherei am Gürtel den Startschuss für die Gratis-Buchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“. Insgesamt 100.000 Exemplare des Bestsellers „Sofies Welt“ werden ab heute kostenlos in Wien verteilt. „Eine Stadt. Ein Buch“ läuft seit 2002, heuer ist das mit 688 Seiten bisher umfangreichste Buch am Start, wie Organisator Helmut Schneider vom Echo-Buchverlag verriet.

Bürgermeister Michael Häupl outete sich als Fan des Buches und seiner Botschaft. Es zeichne nicht nur die Geschichte der Philosophie nach, sondern rege seine jungen LeserInnen auch dazu an Fragen zu stellen und sich mit den Werten unserer Gesellschaft wie Demokratie und Freiheit auseinanderzusetzen. Thema des Buches sei nicht „was, sondern wie man denken soll“, so Häupl.

Autor Jostein Gaarder zeigte sich begeistert von Wien. Die Stadt sei die Hauptstadt von Kultur, Musik und Kaffee. Wien sei aber auch Vorreiter zum Beispiel beim sozialen Wohnbau, von dem alle BewohnerInnen profitierten.

"Sofies Welt"
Im Roman von Jostein Gaarder entdeckt ein 14-jähriges Mädchen die Geschichte der Philosophie. Mit 50 Mio. verkauften Exemplaren ist das erstmals 1991 erschienene Werk das bekannteste des norwegischen Autors.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.einestadteinbuch.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at