Schicksalen ein Gesicht geben

 

erstellt am
03. 12. 15
11:00 MEZ

Graz (khg-graz) - Bischof Wilhelm Krautwaschl ermutigte beim traditionellen Empfang für Lehrende und Studierende der steirischen Universitäten und Hochschulen am 02.12. dazu, nachhaltige Antworten auf gemeinsame Herausforderungen besonders in Hinblick auf die Flüchtlingskrise zu suchen. In einer komplexer werdenden Welt, in der viele Menschen in Not und auf der Flucht seien, diene dieser Empfang besonders dem Gespräch in Hinblick auf gemeinsame und humane Lösungen, betonte Bischof Wilhelm Krautwaschl. „Jenseits der Emotionen, die immer wieder hochgekocht sind, jenseits der mitunter menschenverachtenden Sprache, jenseits einer Hermeneutik, die dem anderen seine redlichen Bemühungen absprechen will; jenseits all dessen gilt es nüchtern und sachlich gemeinsam auf die Herausforderungen, so überfordernd sie sich auch gebärden, Antworten zu suchen.“

In einem Podiumsgespräch mit Bischof Krautwaschl sagte die aus Weißrussland stammende Studentin Anya Ditchkovskaya, ihr gehe es bei ihrem Engagement für Flüchtlinge besonders darum, deren Schicksalen ein konkretes Gesicht zu geben. Der Kärntner Theologiestudent Michael Tschauko unterstrich die Bedeutung einer Verbindung von Willkommenskultur und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, wodurch bei den Flüchtlingen Vertrauen entstehen könne. Beide engagieren sich ehrenamtlich im Projekt „QL for Refugees“ des „Quartier Leech“ der Katholischen Hochschulgemeinde und des Afro-Asiatischen Institutes. Josef Smolle, Rektor der Grazer Medizinischen Universität, verwies schließlich auf die Notwendigkeit einer partizipativen und zukunftsorientierten Integration, die wenn schon nicht durch das Herz, mindestens durch den Verstand einsichtig sein müsse.

Bischof Krautwaschl lud zum ersten Mal in seiner Amtszeit zum traditionellen Empfang für Lehrende und Studierende der steirischen Universitäten und Hochschulen ein. Unter den rund 350 Gästen im Grazer Priesterseminar waren u. a. die Rektoren Elisabeth Freismuth (Kunstuniversität Graz), Elgried Messner (Pädagogische Hochschule Stmk.), Christa Neuper (Karl-Franzens Universität Graz), Siegfried Barones (Kirchliche Pädagogische Hochschule Stmk.), Wilfried Eichlseder (Montanuniversität Leoben), Karl Pfeiffer und Günter Riegler (Fachhochschule Joanneum), Josef Smolle (Med. Universität Graz), Vizerektor Günter Zullus (Fachhochschule Campus 02), Dekan Reinhold Esterbauer (Kath.-Theol. Fakultät der Karl-Franzens Universität) und Bischofsvikar Heinrich Schnuderl. Musikalisch untermalt wurde der Abend vom Vokalatelier des Quartier Leech und der Formation "Blended".

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at