Hundstorfer mit Standing Ovations
 zum BP-Kandidaten gekürt

 

erstellt am
15. 01. 16
11:00 MEZ

Wien (spö) - Die SPÖ-Gremien haben Rudolf Hundstorfer am 15.01. einstimmig und mit Standing Ovations zum Kandidaten der SPÖ für die Bundespräsidentschaftswahl 2016 nominiert. Das gab SPÖ-Parteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann bei einer Pressekonferenz mit Rudolf Hundstorfer bekannt. „Ich freue mich als Parteivorsitzender sagen zu können, dass die Sozialdemokratie einstimmig und mit großer emotionaler und politischer Zustimmung und Geschlossenheit Rudi Hundstorfer als unseren Kandidaten für den Bundespräsident, für das höchste Amt im Staat, unterstützt. Er ist unsere erste Wahl.“ Rudolf Hundstorfer zeichnen Eigenschaften wie „Verlässlichkeit und Volksnähe“ aus, und er ist „jemand, dem man vertrauen kann“, betonte Faymann. Hundstorfer habe in schwierigen Situationen Erfahrungen gewonnen, in seiner Funktion als Sozial- und Arbeitsminister habe er „darauf geschaut, dass die Menschen nicht auf der Straße stehen“.

Soziales Fundament Österreichs stärken
Rudolf Hundstorfer erklärte: „Ich sehe die Rolle des Bundespräsidenten vor allem darin, das starke soziale Fundament Österreichs zu sichern und einen möglichst großen Beitrag dazu zu leisten, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken und weiter auszubauen.“ Der Einsatz für die Gesellschaft „war mir immer wichtig und wird mir immer wichtig sein“, betonte Hundstorfer. „Ich möchte mich für andere Menschen engagieren, Brücken bauen, Menschen zusammenbringen, das Gemeinsame in den Vordergrund stellen.“ Das sei wesentliche Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.

Der Richtige für die Hofburg
„Mit Rudi Hundstorfer haben wir einen Top-Kandidaten fürs Rennen um die Hofburg. Hundstorfer ist ein politischer Vollprofi mit einem großen sozialen Herz, der sich immer für die Menschen in unserem Land eingesetzt hat“, zeigte sich SPÖ-Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid über den einstimmigen Beschluss des SPÖ-Vorstandes erfreut. Hundstorfer stehe verlässlich auf der Seite der ÖsterreicherInnen und könne Österreich erfolgreich in der Welt repräsentieren. SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder betont: „Der SPÖ-Parlamentsklub steht so wie die gesamte Sozialdemokratie hinter unserem Bundespräsidentschaftskandidaten.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at