Außenminister Kurz zum Ableben von Lord Weidenfeld

 

erstellt am
22. 01. 16
11:00 MEZ

Wien (bmeia) - „Mit großer Betroffenheit habe ich die Nachricht vom Ableben von Lord Arthur George Weidenfeld aufgenommen. Österreich musste er unter schwierigsten Umständen als Flüchtling verlassen. Im Vereinigten Königreich hat er eine neue, sichere und lebenslange Heimat und Wirkungsstätte gefunden. Österreich ist er aber stets verbunden geblieben und im Jahr 1994 hat er die österreichische Staatsbürgerschaft wieder erhalten."

"Lord Weidenfeld", so Aussenminister Sebastian Kurz, "hat sich Zeit seines Lebens um ein besseres wechselseitiges Verständnis von Völkern, Religionen und Kulturen bemüht und er hat einen tiefen und bleibenden Eindruck auf sein Jahrhundert gemacht. Seine Leistungen als Verleger, als Philanthrop, als politischer Gestalter werden weltweit anerkannt. Seine Weisheit, sein Engagement, sein Scharfsinn und seine große Menschlichkeit, die er zuletzt auch durch die Rettung christlicher Familien aus Syrien und Irak bezeugt hat, werden uns für immer fehlen.“

 

 

 

Weitere Informationen auf wikipedia.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at