Paris: „Festival International des
 Programmes Audiovisuels“

 

erstellt am
01. 02. 16
11:00 MEZ

Die Talenteschmiede Filmakademie Wien präsentiert sich mit vier Studentenfilmen, darunter einem Oscar-Anwärter, beim Filmfestival in Biarritz.
Paris/Wien (bmeia) - Von 19. bis 24. Jänner 2016 fand in Biarritz das 29. Internationale Festival für audiovisuelle Programme (FIPA) statt, bei dem Filmregisseure und Filmregisseurinnen, Profis aus der Filmbranche sowie FilmliebhaberInnen 130 Filme aus über 70 Ländern sehen konnten. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Filme von jungen FilmemacherInnen, die zu einem großen Teil im Rahmen ihrer Filmausbildung entstanden sind. Jedes Jahr widmet das Festival einen Vorführungstag je einer von vier ausgewählten Internationalen Filmschulen. In diesem Jahr war ein solcher Tag, und zwar der 22. Jänner 2016, Filmen von StudentInnen der Filmakademie Wien gewidmet. Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Paris reisten VertreterInnen der Wiener Filmakademie an und konnten sich so mit internationalen Regisseuren und Regisseurinnen, ProduzentInnen, Kameraleuten und dem Publikum austauschen. Folgende österreichische Filme wurden gezeigt: „Stillstand" von Bela Lukac, „Esel" von Rafael Haider, „Schwerelos" von Jannis Lenz und „Alles wird gut" von Patrick Vollrath. Der Regie-Absolvent der Filmakademie Wien ist für seinen Abschlussfilm „Alles wird gut" bei der 88. Oscar-Verleihung in der Kategorie „Best Live Action Short Film“ nominiert. Patrick Vollrath hatte bereits 2015 mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Paris an den Filmfestspielen in Cannes und Moulin d’Andé (Südfrankreich) teilgenommen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austrocult.fr

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at