CA Immo realisiert weiteres Bürogebäude in Berlin

 

erstellt am
29. 01. 16
11:00 MEZ

Ein Mietvertrag über rund 70 % der Büroflächen mit der ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) ist fixiert. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 35 Mio. Euro.
Wien (caimmo) - CA Immo hat die Entwicklung und den Bau eines weiteren Bürogebäudes im Berliner Stadtquartier Europacity beschlossen. Der Baustart für das rund 9.500 m² Bruttogrundfläche (BGF) große Gebäude soll noch im Jahr 2016 erfolgen, die Fertigstellung ist für Anfang 2019 vorgesehen. Der Vertrag mit der ABDA sieht vor, dass der Verband den speziell für seine Bedürfnisse entwickelten Gebäudeteil zunächst für zwei Jahre zur Miete bezieht und anschließend ins Eigentum übernimmt.

Besonderheiten des Apotheker-Hauses sind der ca. 300 m² große Plenarsaal sowie das oberste Geschoss mit den großen Konferenzflächen und angrenzenden Dachterrassen. Die restlichen Flächen des Gebäudes verbleiben im Bestand der CA Immo. Hier wird die CA Immo nun auch kleinere Mietflächen ab ca. 100 m² anbieten können. In diesem Segment gab es bisher in der Europacity kein entsprechendes Flächenangebot.

Der Entwurf für das Gebäude wurde bereits dem Baukollegium in Berlin vorgestellt und dort befürwortet. Im nächsten Schritt wird CA Immo nun einen entsprechenden Bauantrag vorbereiten. Wie alle neuen Gebäude der CA Immo wird auch dieses Gebäude unter Beachtung strenger Nachhaltigkeitskriterien als Green Building geplant und realisiert. Nach Fertigstellung des Gebäudes wird das Gebäude eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Mit der Realisierung dieses Gebäudes verdichtet sich die Bebauung der südlichen Heidestraße weiter. Bereits in den letzten Jahren sind hier zwei Hotels sowie die Bürogebäude Tour Total und Monnet 4 (beide CA Immo) fertiggestellt worden. Aktuell befinden sich viele weitere Gebäude im Bau: ein Bürogebäude für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG (CA Immo) sowie die Firmenzentralen von 50Hertz und Ernst Basler & Partner. Des weiteren errichtet die Groth Gruppe an dieser Stelle derzeit ein neues Wohngebäude.

Erst im Dezember 2015 hatte das Abgeordnetenhaus von Berlin dem Bebauungsplan für das von CA Immo in enger Kooperation mit dem Land Berlin entwickelten Quartier zugestimmt und damit den Weg freigemacht, damit hier u. a. weitere, in Berlin dringend benötigte Wohnungen aber auch Kitas, Bürogebäude und Geschäfte realisiert werden können. Insgesamt werden in den nächsten Jahren gut 1.500 Wohnungen auf dem Areal entstehen. Der Baustart für einige Wohnungen ist bereits erfolgt, für viele weitere ist der Baustart im Jahr 2016 vorgesehen. CA Immo hat zuletzt an der Heidestraße mit dem Bau eines Bürogebäudes für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG begonnen weitere Büroprojekte befinden sich in der Vorbereitung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at