Eisenstadt: Die neue Stadtbücherei öffnet am 17. Feber

 

erstellt am
29. 01. 16
11:00 MEZ

Burgenländisches Volksbildungswerk ist neue Heimat
Eisenstadt (magistrat) - Die Stadtbücherei hat eine neue Heimat: Im Burgenländischen Volksbildungswerk in der Haydn-Gasse wurde in den vergangenen Wochen Platz für 234 Laufmeter Bücher geschaffen und fleißig Regale eingeräumt. Am Mittwoch, dem 17. Feber, ist es nun endlich soweit, die neue Stadtbücherei feiert offizielle Eröffnung.

"Für Leseratten ergeben sich durch den Umzug einige Vorteile. So können die Bücherlisten künftig selbstständig am Computer durchforstet werden und auch die Öffnungszeiten haben sich durch den Umzug in die Haydngasse verbessert", freut sich Bürgermeister Mag. Thomas Steiner.

Die Mitarbeiterinnen des Volksbildungswerkes wickeln den Verleih der Bücher fachmännisch zu den Öffnungszeiten der Bildungseinrichtung in der Haydn- Gasse (Mo-Fr, 8 - 16 Uhr) ab. Anders als bisher nur nachmittags, ist die Bücherei nun also ganztägig an fünf Tagen die Woche und auch in den Sommermonaten geöffnet.

Mit einem bunten Rahmenprogramm wird nun die neue Stadtbücherei am 17. Feber, ab 18 Uhr offiziell eingeweiht. Neben Lesungen von Gernot Schönfeldinger und March Höld sowie einem Bücherflohmarkt gibt es auch ein Gewinnspiel, bei dem sich der glückliche Gewinner über einen Büchergutschein freuen kann. Die Frage die es zu beantworten gilt: Wie viele Bücher befinden sich in der Stadtbücherei?

Künftig soll die Bücherei auch vermehrt Veranstaltungen anbieten. "Wir planen viermal im Jahr Lesungen, Schreibwerkstätten und spezielle Kinderveranstaltungen anzubieten. Auch der Bücherbestand wird immer wieder mit neuen und aktuellen Werken für Jung und Alt aufgestockt", erklärt Mag. Judith Tscheppe, Geschäftsführerin des Burgenländischen Volksbildungswerkes.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung können die neuen Räumlichkeiten im Rahmen eines Soft-Openings ab Montag, dem 1. Feber, begutachtet und Bücher ausgeborgt werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Berichte aus dem und über das Burgenland bzw. von Auslands-
burgenländerInnen transportieren wir gerne weiter – schicken
Sie einfach eine Mail an burgenland@oe-journal.at

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at