Internationales Korruptionsranking von
 Transparency International

 

erstellt am
28. 01. 16
11:00 MEZ

LTP van Staa: „Intensive Bemühungen des Europarates zeigen Erfolge“
Innsbruck (lk) - In seiner Eigenschaft als Antikorruptionsbeauftragter für lokale und regionale Gebietskörperschaften im Europarat nahm Tirols Landtagspräsident Herwig van Staa am 27.01. zum von Transparency International veröffentlichten aktuellen „Korruptionswahrnehmungsindex“ (CPI) Stellung. Österreich ist laut Bericht vom bisher 23. auf den 16. Platz von insgesamt 168 Staaten vorgerückt. Als „sauberstes“ Land in dieser Statistik liegt weiterhin Dänemark mit 91 von möglichen 100 Punkten auf Platz 1 (Österreich erreichte 76 Punkte). Schlusslichter sind erneut Nordkorea und Somalia.

„Ich bin überaus erfreut über diese Entwicklung, denn sie zeigt, dass nicht zuletzt die zahlreichen Aktivitäten des Europarates im Lauf der vergangenen Jahre im Sektor Korruptionsbekämpfung und Transparenz Erfolge zeigen“, so LTP van Staa. „Mein Dank gilt hier in Österreich all jenen, die sich mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt haben und die nötigen Maßnahmen sowohl im Bereich der Gesetzgebung als auch im Bereich der Vollziehung und deren Kontrolle gesetzt haben“. Insbesondere der Rechnungshof des Bundes und die Landesrechnungshöfe hätten hier einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Bereits im Rahmen des österreichischen Vorsitzes im Europarat fand im Mai 2014 auf Initiative von LTP van Staa im Innsbrucker Congress eine Internationale Konferenz zum Thema „Korruptionsbekämpfung - Präventiv- und Repressivmaßnahmen auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene“ statt, bei der sich zahlreiche führende Persönlichkeiten aus den Bereichen der Legislative, der Vollziehung, der Justiz und der Wissenschaft aus ganz Europa intensiv austauschten. Die Ergebnisse dieser Konferenz fanden in der Folge Einfluss in die Beschlussfassungen des Europarates zu diesem Thema.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass Korruption ein großes Gefährdungspotential für die Demokratie beinhaltet. Umso wichtiger ist es, Maßnahmen für eine effektive Korruptionsbekämpfung auf allen demokratischen Ebenen, also sowohl auf der internationalen bzw. europäischen als auch auf der nationalen, regionalen und lokalen Ebene, zu setzen und eng zusammenzuarbeiten“, bekräftigt van Staa noch einmal die intensiven Bemühungen des Europarates.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at