"Austrian Global Academy"

 

erstellt am
27. 01. 16
11:00 MEZ

Finanz- und Wirtschaftsexpertin aus Singapur empfiehlt, Österreich und Singapur als Knotenpunkte der Innovation zu positionieren
Wien (rat-fte) - Im Rahmen der zweiten „Austrian Global Academy“ luden der Rat für Forschung und Technologieentwicklung, die Bank Austria und das Vienna Institute of Strategy & Competitiveness – VISCO zur Veranstaltung unter dem Titel “Asian Competitiveness: Opportunity or Threat for Austria?” gestern ins UniCreditCenter Am Kaiserwasser.

Nach der Begrüßung durch den vietnamesischen Botschafter Dr. Viet Anh Vu eröffnete Prof.in Annie Koh von der Singapure Management University mit einer impulsgebenden Key Note zum Thema „Asia -Opportunities in Risk and Partnership Model”. Sie beleuchtete den wirtschaftlichen Aufstieg Asiens – namentlich Chinas, Indiens, Südkoreas, Indonesiens und Singapurs – sowohl als Produktions- als auch zunehmend als Innovationsstandort, um daran anschließend die Vorteile der Zusammenarbeit kleinerer Volkswirtschaften wie Österreich mit den aufstrebenden Ländern Asiens darzustellen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Annie Koh, DI Johann Hipfl (Vorstand der Hoerbiger Kompressortechnik Holding GmbH) und Dr. Ludovit Garzik (Geschäftsführer des Rates für Forschung und Technologieentwicklung) wurden unter der Moderation von Dr. Christopher Kummer (VISCO) Zukunftsszenarien möglicher Kooperationen zwischen den Ländern Singapur und Österreich erörtert und die Gemeinsamkeiten und Lernpotentiale der beiden Länder näher bestimmt.

Im Mittelpunkt der regen Publikumsdiskussion standen danach vor allem konkrete Strategien, um am asiatischen Markt erfolgreich zu sein und welche Hindernisse dabei oftmals im Wege stehen. Als ein wesentliches Erfolgsmerkmal nannte Annie Koh dabei Vertrauen in und Verständnis für die jeweils andere Kultur.

Hintergrund
Die einmal jährlich stattfindende Austrian Global Academy richtet sich an österreichische InnovationsmanagerInnen und politische Entscheidungs-trägerInnen und wird in Zusammenarbeit mit der Bank Austria und dem Vienna Institute of Strategy & Competitiveness VISCO umgesetzt. Sie hat Wissenstransfer von internationalen Innovations-ExpertInnen in die österreichische FTI-Landschaft zum Ziel, um aktuelle globale Aspekte in den Diskurs über das Innovationssystem in Österreich einzubringen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.rat-fte.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at