"Geburtstagskonzert für Iván Eröd"

 

erstellt am
08. 02. 16
11:00 MEZ

Galakonzert zum 80. Geburtstag dieses hervorragenden Pianisten, Komponisten und Pädagogen in Anwesenheit des Jubilars bildet den grandiosen Saisonauftakt der beliebten Salonkonzertreihe des ÖKF Budapest.
Budapest/Wien (bmeia) - Ein Galakonzert aus Anlass des 80. Geburtstags von Iván Eröd eröffnete am 19. Jänner 2016 die neue Saison der Salonkonzert-Reihe des Österreichischen Kulturforums Budapest. Wie kaum ein anderer Musiker hat der im Dezember 1956 aus Ungarn Geflohene als Pianist, Komponist und Lehrer das Musikleben in Wien und Graz, aber auch darüber hinaus, bereichert. Die Anwesenheit des Jubilars beim Konzert verlieh der Veranstaltung eine besondere Note, kommentierte er doch seine Stücke im Gespräch mit dem Musikhistoriker Máté Mesterházi auf recht aufschlussreiche Weise. So ging er etwa auf Einflüsse und Einwirkungen von bzw. auf andere KollegInnen ein. Gespielt wurde das Programm, das auf wesentliche Episoden seiner Biographie Bezug nahm, von Anna Maria Pammer (Sopran), Senka Brankovic (Klavier) sowie seinem Sohn Leonard Eröd (Fagott). Neben den Stammgästen der Salonkonzertreihe kamen an diesem Abend zahlreiche Freunde, Verwandte sowie KollegInnen, die den Jubilar persönlich ehren wollten. Am 21. Jänner 2016 wurde dieses Gala-Programm im Saal der Österreichischen Gesellschaft für Musik in Wien wiederholt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.okfbudapest.hu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at