"Wiener Ball" der ÖDG Berlin-Brandenburg

 

erstellt am
05. 02. 16
11:00 MEZ

Berlin (ödg) - Am 13. Februar 2016 geht der "Wiener Ball“ der Österreichisch Deutschen Gesellschaft e.V. Berlin-Brandenburg (ÖDG) wieder im MARITIM Hotel Berlin in der Stauffenbergstraße in Berlin (Tiergarten) an den Start und bildet die glanzvolle Bereicherung der Ballsaison 2016 in Berlin. Zum wiederholten Mal findet dieser Ball der Sonderklasse statt und verspricht auch diesmal wieder ein gesellschaftliches Highlight im Ballkalender zu werden.

 

 
 

 

Zum Vergrößern
bitte draufklicken!



Die charmante Einladung "Darf ich bitten" wird man beim traditionellen "Wiener Ball 2016 - Ball der Österreicher in Berlin", wohl sehr oft hören. man sollte aber dabei einige Regeln beachten, sonst könnte man in's Fettnäpfchen treten.

Auffordern darf man jede Dame, auch wenn sie in Begleitung ist. Sollte dies der Fall sein, so fragt man zum Begleiter hin gewandt "Gestatten Sie?" Dies heißt nicht das dieser seine Zustimmung geben muß, sonder das man die Zweier-Situation in der sich die Dame befindet, respektiert. Die Dame sollte aber schon zustimmen.

Der Mann führt die Dame zum Tanzparkett, wobei er dabei voraus geht. Höflich tanzt er eine Runde und fragt danach, ob sie mit ihm weitertanzen möchte. Sollte dies nicht der Fall sein bringt man sie galant wieder zu ihren Tisch und Begleiter zurück, der hoffentlich in der Zeit auf sie gewartet hat. Auf keinen Fall sollte man sie gleich danach zur Bar einladen.

Auf einem Wiener Ball will man tanzen. Deshalb steht auch das Tanzorchester im Vordergrund. Showeinlagen sind nur ein kleines Beiwerk bei einem Traditonsball der nach Wiener Muster abläuft.

Die Debütanten werden bei dem Ball der Österreicher in Berlin durch die Tänzer und Tänzerinnen der Tanzschule und Meisterpaare der Tanzschule Broadway ersetzt.

Jeder Ball folgt einer Choreographie, der Walzer als Tanz steht dabei an erster Stelle.

Für die passende Tanzmusik sorgt seit mehr als 20 Jahren ununterbrochen das Salon Orchester Berlin / Tanzorchester Christoph Sanft. Diese werden in Großer Besetzung mit insgesamt 17 Musiker/innen auftreten, darunter die bewährten Gesangssolisten Susann Hülsmann und Philip Eick.

Außerdem wird es nach Mitternacht noch eine lebhafte Tanzshow geben.

Nach dem Ende im Ballsaal geht es am 14. Februar ab 2:00 Uhr noch im "Wiener Kaffeehaus" mit Musik bis um 5:00 Uhr weiter.

Die Österreichisch Deutsche Gesellschaft e.V. Berlin-Brandenburg freut sich auf Sie!

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.wiener-ball.berlin/
http://www.oesterreichisch-deutsche-ges.de

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at