Ungarn ehrt Zweiten Nationalratspräsidenten
 Karlheinz Kopf

 

erstellt am
04. 02. 16
11:00 MEZ

Kopf mit dem Komturkreuz mit dem Stern ausgezeichnet
Wien (pk) - Mit einer der höchsten Auszeichnungen der Republik Ungarn wurde am 03.02. der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf geehrt. Kopf erhielt das Komturkreuz des ungarischen Verdienstordens mit dem Stern in der ungarischen Botschaft durch den Vize-Pra¨sidenten der Ungarischen Nationalversammlung, Gergely Gulyás.

Es sei ihm eine besondere Freude und Ehre, diese Auszeichnung persönlich von Gergely Gulyás überreicht zu bekommen, sagte Kopf in seiner Dankesrede. Zugleich stelle dies für ihn aber auch eine Verpflichtung dar, sich weiterhin mit noch mehr Engagement für die Weiterentwicklung der guten bilateralen Beziehungen einzusetzen. Seit Beginn seiner politischen Laufbahn habe es zahlreiche Besuche und Kontakte in Österreich und in Ungarn gegeben; ob als Klubobmann oder in seiner jetzigen Funktion gehöre die Zusammenarbeit und die Pflege der österreichisch-ungarischen Beziehungen zu seinen außenpolitischen Prioritäten. Kopf erinnerte in diesem Zusammenhang unter anderem an seine Teilnahme am 25-jährigen Jubiläum des Paneuropäischen Picknicks in Sopron und die wichtige Rolle Ungarns bei diesem historischen Ereignis, das damals am 19. August 1989 das Tor zur Freiheit in Europa wurde.

Bei zahlreichen Gesprächen und Treffen wurden auch immer offene Fragen in bilateralen Anliegen erörtert – ob mit Vize-Präsident Gulyás, dem früheren Fraktionsvorsitzenden Rógan oder bei Aussprachen mit Delegationen ungarischer Abgeordneter wie zuletzt im November 2015 unter der Leitung des bei dieser Ehrung anwesenden Obmanns der ungarisch-österreichischen Freundschaftsgruppe, Csenger-Zalán.

Der Zweite Nationalratspräsident ging auch auf die lange gemeinsame Geschichte der beiden Länder in der Doppelmonarchie ein, betonte aber insbesondere die unmittelbar als Nachbarn gemeinsam erlebten historischen Ereignisse der jüngeren Zeit, wie den Ungarn-Aufstand 1956 und schließlich den Fall des Eisernen Vorhanges 1989.

Österreich und Ungarn seien auch auf kultureller und bildungspolitischer Ebene weiterhin verbunden, etwa durch das Österreichische Kulturforum in Budapest, die Österreichisch-Ungarische Europaschule Budapest und die Österreichische Schule Budapest, unterstrich Kopf. Zudem pflegen beide Staaten enge wirtschaftspolitische Beziehungen. So ist Österreich der viertgrößte Investor in Ungarn, Ungarn wiederum ist Österreichs siebtgrößter Exportmarkt und achtgrößter Lieferant.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at