66.600 offene Stellen im Jahresdurchschnitt 2015

 

erstellt am
04. 02. 16
11:00 MEZ

+6,7% gegenüber dem Vorjahr
Wien (statistik austria) - Im Jahresdurchschnitt 2015 meldeten Österreichs Unternehmen 66.600 offene Stellen, wie aus aktuellen Ergebnissen der Offene-Stellen-Erhebung von Statistik Austria hervorgeht. 57% der offenen Stellen waren auch dem AMS gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr (62.400 offene Stellen) ergab sich ein Zuwachs um 6,7%.

40% der offenen Stellen ohne Mindestqualifikation
Die meisten offenen Stellen bezogen sich im Jahresdurchschnitt 2015 auf Dienstleistungsberufe / Berufe im Verkauf (27,3%), Technikerinnen und Techniker (17,8%) sowie Handwerks- und damit verwandte Berufe (15,7%). Bei knapp 40% war aus Sicht der Unternehmen keine schulische Mindestqualifikation erforderlich, bei rund 30% wurden Personen mit Lehrabschluss gesucht. Bei 10,5% war eine Matura, bei 9% eine darüber hinausgehende Qualifikation erwünscht. Drei Viertel aller offenen Stellen waren als Vollzeitstellen ausgeschrieben, 4,4% bezogen sich auf eine geringfügige Beschäftigung. Etwa ein Zehntel aller offenen Stellen wurde saisonal begrenzt ausgeschrieben.

Knapp ein Drittel der ausgeschriebenen Stellen (29%) konnte innerhalb eines Monats besetzt werden; etwas weniger als ein Viertel (23,1%) der offenen Stellen wurde dagegen dauerhaft angeboten.

Das voraussichtliche monatliche Bruttoeinkommen lag bei einem Fünftel der offenen Stellen bei weniger als 1.000 Euro. Weitere 29% der offenen Stellen waren mit unter 1.700 Euro ausgeschrieben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at