Österreichischer Einzelhandel 2015 trotz
 Großinsolvenzen mit 1,7% Umsatzplus

 

erstellt am
03. 02. 16
11:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Die österreichischen Einzelhandelsunternehmen (ohne Kfz-Handel; inkl. Tankstellen) erzielten im Jahr 2015 nach vorläufigen Auswertungen von Statistik Austria einen nominellen Umsatzzuwachs von 1,7%. Unter Berücksichtigung der Preisentwicklung wurde ein Plus im Absatzvolumen von 1,5% gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Grund dafür waren vor allem die positiven Ergebnisse im 1. und 3. Quartal 2015 und ein etwa gleichbleibendes Weihnachtsgeschäft wie 2014.

Betrachtet man das Ergebnis nach Handelsbereichen, zeigt sich bei gleicher Anzahl von Jahresverkaufstagen für den Einzelhandel mit Lebensmitteln ein deutlicher Umsatzzuwachs von 3,5%. Durch die Preissteigerung im Lebensmittelbereich ergibt dies einen Anstieg im Absatzvolumen von 2,3% im Jahresvergleich. Weniger dynamisch, aber ebenso positiv entwickelte sich sowohl nominell (+1,1%) als auch real (+0,5%) der Einzelhandel mit Nicht-Nahrungsmitteln für das Gesamtjahr 2015.
Dezember 2015: Umsatzplus von 1,5%

Die österreichischen Einzelhändler (ohne Kfz-Handel; inkl. Tankstellen) verzeichneten im Dezember 2015 (vorläufig) sowohl ein nominelles (+1,5%) als auch ein reales (+1,3%) Plus. Das Einzelhandelsergebnis für den Berichtsmonat wurde mit 25 Verkaufstagen erzielt – derselben Anzahl an Einkaufstagen wie im Dezember 2014. Für das Weihnachtsgeschäft 2015 wurde ein vorläufiges Umsatzergebnis (netto) von circa 1,25 Mrd. Euro errechnet.

Die Umsatzindikatoren für den Dezember 2015 wurden auf Basis von 48% des österreichischen Einzelhandelsvolumens erstellt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at