"Metschger Volkstanz" in voller Fahrt

 

erstellt am
02. 02. 16
11:00 MEZ

Eindhoven/Erdösmecskei (red-pr) - Nach kurzer Winterpause sind die wöchentlichen VolksTanz-Proben der Metschger Deutschen Nationalitätentanzgruppe (Erdösmecskei Német Nemzetiségi Tánccsoport) wieder zur willkommenen Gewohnheit geworden. Dabei muss betont werden, dass sowohl in der konstanten als auch fluktuierenden Besetzung sowohl Ungarn-Deutsche als auch Ungarn vertreten sind. In der letzten Woche - und das ist der berechtigte Grund um hier darüber zu berichten - wurden nahezu alle Filmaufnahmen von den verschiedenen Auftritten kritisch und zum Teil recht belustigt betrachtet. Dabei konnten wir, die erst später zur Gruppe hinzugekommen waren, feststellen, dass bereits auf eine ansehnliche und eindrucksvolle Tradition zurück geblickt werden kann, obwohl sich die Gruppe eben erst gerade zwischen dem 5- und dem 10-jährigen Bestehen befindet. Es ist Melitta Hengl, der Initiatorin und unermüdlichen Tanzlehrerin zu verdanken, dass ungeachtet einer (leider) teils wechselnder Besetzung immer wieder - mit viel Freude - weitergeprobt wird. Als Frucht davon kommt es auch alle Jahre wieder zu einigen erfolgreichen Aufführungen, nicht nur in Metschge sondern auch wiederholt in umliegenden Orten.

Wir erfreuen uns der rhythmischen Bewegungen zu harmonischen, mitunter vehementen Melodien, die hauptsächlich aber nicht ausschließlich dem traditionellen Schwäbischen Musikempfinden verbunden sind. Der Tanz - wie auch immer - ist ein ausgezeichnetes (und billiges) Fitnesstraining, das hier in einem sehr guten sozial-kulturellen Klima stattfindet. Die Gruppe würde jedenfalls noch einigen, auch männlichen, Zuwachs vertragen. Mögliche Schüchternheit oder Verlegenheit bei Anfängern vergeht zumeist bei einem Auftritt. So manche Teilnehmerin und so mancher Teilnehmer findet da auch ein gewisses freundschaftliches Zuhause, in dem jeweils der Namenstag eines jeden Teilnehmers und einer jeden Teilnehmerin auf gemütliche Weise die gebührende Aufmerksamkeit erfährt.

Gabriella Pal-Schmid & Peter Schmid - Prakash

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.gabriella-peterschmid-red.com/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at