Neue Plattform für eine "schlankere" EU-Gesetzgebung

 

erstellt am
02. 02. 16
11:00 MEZ

REFIT-Programm für wirksamere und effizientere Gesetze bei gleichzeitiger Vereinfachung und geringerem Verwaltungsaufwand
Salzburg (lk) - Kürzlich fand die erste Sitzung der neuen REFIT-Plattform der Europäischen Kommission unter Teilnahme von 48 Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Interessengruppen, des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, des Ausschusses der Regionen und der Mitgliedstaaten statt. Das REFIT-Programm der Kommission dient dazu, eine wirksamere und effizientere EU-Gesetzgebung bei gleichzeitiger Vereinfachung und geringerem Verwaltungsaufwand zu gewährleisten. Darüber berichtet ein aktuelles Infosheet aus dem Verbindungsbüro Brüssel.

Die Arbeit der REFIT-Plattform wird insbesondere auf die öffentliche Meinung gestützt werden. Über das Online-Portal "Lighten the road" werden Vorschläge der EU-Bürgerinnen und EU-Bürger zur Reduktion des Verwaltungsaufwandes eingeholt und in der Arbeit der REFIT-Plattform berücksichtigt.

Die EU-Kommission wird zudem regelmäßig zu Vorschlägen der Plattform Stellung nehmen und nachfolgende Maßnahmen kommunizieren.

Die Infosheets erscheinen anlassbezogen und werden an die Abonnentinnen und Abonnenten des Extrablatts aus Brüssel versendet. Das Extrablatt kann hier > heruntergeladen geladen werden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at