Engagement für EINE Welt

 

erstellt am
02. 02. 16
11:00 MEZ

18 junge ÖsterreicherInnen gehen mit VOLONTARIAT bewegt auf Auslandseinsatz – Neues Freiwilligengesetz bringt Verbesserungen – Ausstellung »Fashion in Lesotho«
Wien (volontariat.at) - Völlig neue Horizonte kennenlernen möchten 18 junge ÖsterreicherInnen, die am 31. Jänner im Wiener Salesianum ihre baldige Entsendung in Don Bosco Hilfsprojekte feierten. Ein Jahr lang werden die Jugendlichen in Straßenkinderprojekten, Schulen und Berufsbildungszenten sowie bei der Freizeitbetreuung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen mithelfen. Einsatzländer sind Äthiopien, Ecuador, Ghana, Indien, Malawi, Kamerun sowie die Republik Kongo. Organisiert werden die Einsätze von VOLONTARIAT bewegt, einer Initiative von Jugend Eine Welt und der Salesianer Don Boscos, die von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird.

Endlich Familienbeihilfe auch für Auslands-Volontäre
Gefeiert wurde auch der Abschluß einer intensiven sechsmonatigen Vorbereitungszeit sowie verbesserte Rahmenbedingungen für Auslandseinsätze, die seit dem Inkrafttreten des novellierten Freiwilligengesetzes am 1. Jänner gelten: Endlich erhalten nun auch Auslands-Volontäre Familienbeihilfe, sofern sie nicht älter als 24 Jahre sind. Die Teilnehmenden haben während ihres Einsatzes Anspruch auf ein kleines Taschengeld. „Wir freuen uns sehr, daß unser jahrelanger Einsatz für bessere Rahmenbedingungen von der Politik endlich ernstgenommen wurde“, so VOLONTARIAT bewegt-Geschäftsführer Johannes Ruppacher. Sehr erfreulich sei zudem, daß Auslandseinsätze als wichtiger Bereich Globalen Lernens sowie Bildungsprojekte insgesamt im neu beschlossenen Dreijahresprogramm der Österreichischen Entwicklungspolitik aufgewertet wurden.

Eviva Don Bosco!
Bei einem feierlichen Entsende-Gottesdienst wurde den neuen VolontärInnen das Sendekreuz überreicht. Unüberhörbar war die Begeisterung der zahlreichen Anwesenden, darunter vieler Freunde und Familienangehöriger, für den Jugendheiligen Don Bosco, dessen Gedenktag am 31. Jänner, dem „Tag der Straßenkinder“ gefeiert wird. Im Turin des 19. Jahrhunderts holte der humorvolle junge Priester, der auch ein begabter Zauberer und Jongleur war, obdachlose Kinder und Jugendliche von der Straße und sorgte für Bildung und Ausbildung.

Fußball, aber auch Tanz und Musik kommen nicht zu kurz
Auch in den Don Bosco Projekten von heute kommen Spiel, Spaß und Kreativität nicht zu kurz. Insbesondere Fußball, aber auch Tanz und Musik werden in der Arbeit mit benachteiligten Kindern gezielt eingesetzt. Jede/r VolontärIn ist eingeladen, sich im Laufe des Einsatzes mit einem Thema kreativ auseinanderzusetzen. So fotografierte Sandra Kemptner aus Kirchdorf/Krems während ihres Volontariats in Lesotho Menschen in ihrer Alltagskleidung. Die bunten, fröhlichen Bilder der ausgebildeten Fotografin, die mithelfen wollen Stereotype zu überwinden, wurden während der Sendefeier im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und fanden bei allen Anwesenden großen Anklang.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.volontariat.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at