Positive Jahresbilanz für LENTOS & NORDICO

 

erstellt am
02. 02. 16
11:00 MEZ

Besucheranstieg um 10% in beiden Häusern / Rekordjahr im NORDICO BesucherInnen aus mehr als 60 Staaten aus der ganzen Welt Erfreuliche Sammlungserweiterungen durch Ankäufe und Schenkungen
Linz (stadt) - Die Museen der Stadt Linz - LENTOS und NORDICO - blicken auf ein positives Jahr 2015 zurück. Neben einem Zuwachs der Besucherzahlen in beiden Häusern konnten die Samm- lungsbestände ganz wesentlich erweitert werden. Einen besonderen Meilenstein bildete der Ankauf des VALIE EXPORT Archivs für die Sammmlung des LENTOS.

"Mit einem spannenden Programm, allen voran die beiden Ausstellungen Geteilte Stadt und Ra- benmütter, konnten nicht nur wichtige inhaltliche Themen gesetzt, sondern ein breites Publikum an- gesprochen werden", betont Vizebürgermeister und Kulturreferent Bernhard Baier.

Mit dem Ankauf des VALIE EXPORT Archivs setzte die Stadt Linz 2015 ein besonderes Signal und legte den Grundstein für eine zukunftsweisende Erweiterung der LENTOS Sammlung. Das Ar- chiv wurde 2015 in seinen größten Teilen von Wien nach Linz überstellt und wird für die Eröffnung des VALIE EXPORT Centers im Jahr 2017 vorbereitet und inventarisch erfasst.

Darüber hinaus wurden den Museen der Stadt Linz 2015 Werke im Wert von ca. € 140.000 gestiftet. Wichtige Schenkungen gehen auf den Verein LENTOS Freunde, den Verein phileas sowie die KünstlerInnen Alois Mosbacher, Mathilde ter Heijne und Latifa Echakhch zurück.

"Die Schenkungen stellen einen wichtigen Erweiterungsstrang des Museums dar und sind Ausdruck der Verbundenheit vieler Künstlerinnen und Künstler, aber auch des Fördervereins des LENTOS mit dem Museum", freut sich Stella Rollig, künstlerische Direktorin der Museen der Stadt Linz, über die Zugänge.

Die Besucherbilanz des Jahres 2015 weist 55.199 BesucherInnen im LENTOS und 17.284 im NORDICO auf. Beide Häuser liegen damit um rund 10% über den Vorjahreszahlen. Das NORDICO konnte - gleichauf mit 2012 - das besucherstärkste Jahr seit 2010 verzeichnen. Der Hauptanteil entfiel auf die Ausstellung Geteilte Stadt. Linz 1945-55, die zur besucherstärksten Ausstellung der letzten sechs Jahre avancierte.

"Ausstellungen über die Geschichte und Gegenwart von Linz, wie Hitlerbauten, An der Donau oder eben zuletzt Geteilte Stadt, haben sich zu einem Markenzeichen des NORDICO entwickelt und sto- ßen auf breiten Zuspruch der BesucherInnen", bilanziert Andrea Bina, Leiterin des Stadtmuseums.

Die Museen der Stadt Linz zählen darüber hinaus zu den begehrtesten Zielen von Gästen aus dem Ausland in Linz. Ingesamt konnten 2015 BesucherInnen aus mehr als 60 Staaten begrüßt wer- den. Deutlich an erster Stelle stehen - wenig überraschend - die Gäste aus Deutschland, gefolgt von Italien, Tschechien und den USA. Aber auch weit entfernte Länder wie Singapur, Indien, Chile, Neuseeland, Usbekistan, Mongolei oder Südafrika scheinen in der Besucherstatistik auf.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht zieht Gernot Barounig, kaufmännischer Direktor, ein positives Re- sümee: "Die Museen der Stadt Linz stehen trotz enger finanzieller Rahmenbedingungen auf einem soliden Fundament. Eine erfolgreiche Drittmittelakquise führte 2015 zu einem kräftigen Einnahmen- plus im Vergleich zum Vorjahr und ermöglichte wichtige inhaltliche Akzente, wie die Digitalisierung des NORDICO Fotoarchivs."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.nordico.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at