Elmar Brok wird IRE-Patron

 

erstellt am
10. 02. 16
11:00 MEZ

Brüssel/Salzburg (ire) - Nachdem Elmar BROK, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, auf der 12. Konferenz Europäischer Regionen und Städte am 27. September 2015 in Salzburg mit seiner Rede zur Flüchtlingslage überzeugte, freut sich das IRE nun bekannt zugeben, dass er dem IRE „Board of Patrons“ beigetreten ist. Das "Board of Patrons" besteht aus profilierten und hochkarätigen Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, die die IRE-Zielsetzung, seine Aktivitäten und die Idee eines “Europa der Regionen” auf der Grundlage des Subsidiaritätsprinzips unterstützen.

Mitglieder des „Board of Patrons“ sind unter anderem auch: Benita FERRERO-WALDNER, ehemalige EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und europäische Nachbarschaftspolitik, Helmut KOHL, Altbundeskanzler, Deutschland, Wolfgang SCHÜSSEL, Altbundeskanzler, Österreich, Theo WAIGEL, ehemaliger deutscher Finanzminister und Kandeh K. YUMKELLA, Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs und CEO für “Sustainable Energy for All”.

Elmar Brok (* 14. Mai 1946 in Verl, Deutschland) ist ein deutscher Politiker der Christlich Demokratischen Union (CDU). Er ist seit 2012 Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments. Dieses Amt hatte er bereits von 1999 bis 2007 inne. Brok gehört seit 1980 ununterbrochen dem Europäischen Parlament an und ist damit dienstältestes Mitglied des Europäischen Parlaments, für welches 1979 die ersten direkten Europawahlen stattfanden. Brok ist seit November 2013 Präsident der Union der Europäischen Föderalisten (UEF).

Nach dem Abitur im Jahre 1966 am Gymnasium Theodorianum in Paderborn studierte Brok am “Centre of European Governmental Studies” der University of Edinburgh Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft. Nach einem Rundfunkvolontariat war er als Rundfunk- und Zeitungsjournalist tätig. Seit 1980 ist Brok Mitglied des Europäischen Parlaments. Später war Brok Europabeauftragter des Vorstandes der Bertelsmann AG und von 2004 bis 2011 dessen Senior Vice President Media Development. Seit 1989 leitet Brok den CDU-Bundesfachausschuss Außen-, Sicherheits- und Europapolitik. Nachdem er von 1993 bis 2002 zunächst Vizepräsident war, ist Brok seit 2002 Präsident der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer (EUCDA).

Brok wurden das Große Bundesverdienstkreuz (2009), das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, der Verdienstorden „Großoffizier von Luxemburg“, 2005 das Kommandeurskreuz des Verdienstordens Litauen sowie das estnische Verdienstkreuz II. Klasse des Ordens von Terra Mariana verliehen. Er wurde zum “Europaabgeordneter des Jahres 2003?, nach einer europaweiten Wahl, veranstaltet durch “European Voice“ gewählt.

Quelle: Offizielle Website Elmar Brok und Wikipedia

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.institut-ire.eu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at