Eisenstadt: Bildungsreihe wird fortgesetzt

 

erstellt am
09. 02. 16
11:00 MEZ

Vier Vorträge in Kooperation mit Volksbildungswerk
Eisenstadt (magistrat) - Die Bildungsreihe wurde 2015 anlässlich des Jubiläumsjahres "90 Jahre Landeshauptstadt" ins Leben gerufen. In enger Kooperation mit dem Burgenländischen Volksbildungswerkes wurde eine Veranstaltungsreihe mit acht interessanten Vorträgen rund um das Thema "Eisenstadt" veranstaltet. Auf Grund des hohen Zuspruchs wird die Bildungsreihe heuer fortgesetzt.

"In Kooperation mit dem Burgenländischen Volksbildungswerk konnten wir auch heuer ein Programm mit vier interessanten Vorträgen erarbeiten. Der Bogen spannt sich dabei von Kunst und Kultur zu Architektur und Geschichte", freut sich Bürgermeister Mag. Thomas Steiner auf die Vortragsreihe.

An verschiedenen Schauplätzen wird es wieder thematisch passende Vorträge geben. "Die Veranstaltungsreihe soll die Gelegenheit geben, die Stadt und ihre Geschichte sowie die vielen - teils noch verborgenen - Facetten besser kennen und verstehen zu lernen", ist Mag. Judith Tscheppe vom Burgenländischen Volksbildungswerk überzeugt, eine ebenso informative wie unterhaltsame Fortsetzung der Bildungsreihe ausgearbeitet zu haben.

Vortragsreihe
Dienstag, 14. April, 18.30 Uhr - Pongratz-Haus am Lionsplatz
Ein Abend mit Peter Pongratz
Der bekannte österreichische Maler und Bühnenbildner Peter Pongratz hat seine Wurzeln in Eisenstadt: Das kürzlich renovierte Haus am Lionsplatz ist sein Geburtshaus und fungiert seit der Eröffnung im Vorjahr als Raum für künstlerische Veranstaltungen. Im Rahmen eines interaktiven Kunstgesprächs präsentiert Pongratz ausgewählte Werke zum Auftakt der Bildungsreihe.

Donnerstag, 9. Juni, 18 Uhr - Treffpunkt Eingangsbereich Schloss Esterházy. DI Stefan Tenhalter "The Good, the Bad and the Ugly - Architektur im Spiegel unserer Gesellschaft"
DI Stefan Tenhalter wird zuerst einen Stadtrundgang zum Thema des Abends mit den Teilnehmern machen und im Anschluss (ca. 19.30 Uhr) einen Vortrag in den Räumlichkeiten des Burgenländischen Volksbildungswerkes halten. Dabei werden aktuelle und historische architektonische Entscheidungen ebenso behandelt, wie über die Eindrücke des Stadtrundgangs gesprochen.

Donnerstag, 15. September, 19 Uhr - Orgelbauerhaus
Im Gespräch mit Mag. Robert Müntz mit anschließender Präsentation des Hornwerks
Die langjährige Ö1-Journalistin Christl Reiss spricht mit Apotheker Mag. Robert Müntz über seine zahlreichen Tätigkeitsfelder. Neben seiner Arbeit als Apotheker und Forscher ist er auch der Erbauer des größten österreichischen Hornwerks - einem mittelalterlichen orgelähnlichen Instrument.

Donnerstag, 17. November, 19 Uhr - Haus der Begegnung
Dr. Otto Osztovits "Das Leben des Heiligen Martin"
Dr. Otto Osztovits, der Obmann des Vereins Collegium Sancti Martini, referiert über das Leben des Heiligen Martins. Der aus Unterwart stammende Heimatforscher beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Wirken des burgenländischen Landespatrons und hat so ein umfangreiches Fachwissen angesammelt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at