Washington: "Zeitgeist DC – Contempo- rary
 literature from D-A-CH"

 

erstellt am
07. 03. 16
11:00 MEZ

Aktuelle literarische Trends und Stimmen aus den drei deutschsprachigen Ländern am ÖKF Washington.
Washington/Wien (bmeia) - „Zeitgeist DC", ein gemeinsames Projekt des Goethe Instituts Washington, des Österreichischen Kulturforums Washington und der Schweizer Botschaft, präsentiert dem englischsprachigen Publikum aktuelle Trends in der deutschsprachigen Literatur. So wurden am 29. Februar 2016 im Atrium der Österreichischen Botschaft Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich vorgestellt. Xaver Bayer, 1977 in Wien geboren, wo er auch heute lebt und arbeitet, las aus seinem 2014 erschienenen Prosaband „Geheimnisvolles Knistern aus dem Zauberreich". Bayers Werk umfasst neben Romanen, Erzählungen und Theaterstücken diverse Texte zu künstlerischen Arbeiten, wie etwa für Martha Jungwirth, G.R.A.M. und David Schnell. Er war auch Co-Autor des Drehbuchs für den Film „Der Glanz des Tages" von Rainer Frimmel und Tizza Covi. Der in Berlin und New Delhi lebende, bereits mehrfach ausgezeichnete Roman- und Drehbuchautor Christopher Kloeble las aus seinem 2012 erschienenen und seit kurzem auch in einer englischen Übersetzung erhältlichen Roman „Meistens alles sehr schnell". Die Schweiz war durch Pedro Lenz vertreten, der aus seinem in Schweizer Mundart geschriebenen Werk „Der Goalie bin ig" las, das in fünf Sprachen (darunter Hochdeutsch und Englisch) erhältlich ist. Im Anschluss an die Lesung beantworteten die Autoren Fragen des sehr zahlreich erschienenen und von den Texten äußerst angetanen Publikums.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acfdc.org/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at