Der 21. Wiener Eistraum ging mit
 tollem Ergebnis zu Ende

 

erstellt am
07. 03. 16
11:00 MEZ

Rund 650.000 Gäste genossen Wiens phantastisches Wintermärchen
Wien (rk) - Vor einer der schönsten Kulissen Wiens besuchten heuer trotz wechselhafter Wetterbedingungen und vielen Regentagen rund 650.000 Gäste das Wiener Eis-Eldorado in seiner 21. Saison. Die 8000 Quadratmeter große märchenhafte Eislandschaft mit dem romantischen Traumpfad durch den Rathauspark, eine 550 Quadratmeter große kostenlose Anfängerfläche, acht Eisstockbahnen und eine innovative Gastronomie sorgten auch heuer wieder für ein tolles Besucherergebnis. Die Stadt Wien freut sich über den beständigen Zustrom von zigtausenden Gästen zum Wiener Eistraum - seit dem Start im Jahr 1996 wurden insgesamt rund 9 Millionen BesucherInnen gezählt – knapp 30 Prozent kommen aus dem nahen und fernen Ausland.

Zudem erfreulich war, dass die Wiener Schulen und Kindergärten die Schul- und Kinderaktion des Wiener Eistraums auch heuer wieder zahlreich und mit Begeisterung angenommen haben. „Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, so ist Bewegung und Gesundheit für alle wichtig und wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder tausende Wiener Schülerinnen und Schüler zum Gratis-Eislaufen am Wiener Rathausplatz begrüßen durften", so Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Vielfältiges Gastronomie-Angebot für alle Geschmäcker
Zum heurigen Eistraum boten die Organisatoren ein genuss- und abwechslungsreiches Gastronomiekonzept. So gab es das hippe und stark gefragte „Street Food", bei dem nicht weniger als 12(!) österreichische Street-Food-Gastronomen ihre frisch zubereiteten und die gesamte Erdkugel umspannenden Schmankerl anboten. Wraps, Burger, Currys, Kimchi, Porchetta, Lammbratwürstel und vieles mehr. Jede Woche am Donnerstag startete ein neues Street-Food-Team seinen Verkauf und begeisterte die BesucherInnen mit internationaler Straßenküche.

Eine Premiere erlebte die Almhütte durch die Erweiterung auf drei Ebenen. Ob auf Eislaufflächen-Niveau (wie bisher) oder auf der Terrasse mit Blick auf das Wiener Rathaus – alle Gaststuben waren barrierefrei und natürlich mit Eislaufschuhen begehbar! Die zweite Ebene wurde über den Containern des Kassen- und Schlittschuhverleihs von ca. 500 Quadratmeter geschaffen, die erstens mehr Platz für die Gastronomie bot aber auch an schönen Wintertagen als Sonnenterrasse gedient hat, wo sich die BesucherInnen ausruhen und dem Treiben auf dem Eis zuschauen können.

Sport und Spaß mit Service und Komfort
Um Gegenstände komfortabel verstauen zu können, wurde eine große Anzahl an Schließfächern eingerichtet. Darüber hinaus standen heuer 2000 Paar mit Warmluft vorgewärmte Schlittschuhe, 300 kostenlose Schutzhelme für die Jüngsten, sowie verstellbare Doppelkufen zur Verfügung. Natürlich begeisterte auch 2016 die Radio Wien Disco mit gutem Sound die BesucherInnen am Wiener Rathausplatz.

Acht Eistockbahnen – beliebt bei Groß und Klein
Die Eisstockbahnen wurden in diesem Jahr auf acht ausgeweitet und gehörten tagsüber von 9:00 bis 16:00 Uhr und an Wochenenden ganztags bei freiem Eintritt den Eislauf-AnfängerInnen. Diese konnten dort auf 550 Quadratmeter mit Hilfe von "Pinguinen" ihre ersten Kurven wagen.

Das Eisstockschießen selbst fand auch heuer wieder so großen Anklang, dass trotz der zusätzlichen Bahnen, diese schnell ausgebucht waren.

Wien ist stolz auf eine so einzigartige und international renommierte Veranstaltung wie den Wiener Eistraum. Ein Erfolg, der auf ständiger Innovation und Freude am Projekt basiert und jedes Jahr aufs Neue von den hunderttausenden BesucherInnen mit Begeisterung angenommen wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at