Feuerwehr soll demokratischer werden

 

erstellt am
04. 03. 16
11:00 MEZ

LH-Stv. Tschürtz will Reform des Feuerwehrgesetzes
Eisenstadt (blms) - Mehr Demokratie bei der Feuerwehr durch die Einbindung aller Mitglieder fordert Feuerwehrreferent Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz. „Wir wollen das aus dem Jahr 1994 stammende Feuerwehrgesetz dahingehend ändern, dass auch einfachen Feuerwehrmitgliedern ein Mitbestimmungsrecht eingeräumt wird, und dass etwa auch die Wahl von Kommandanten auf Lebenszeit abgeschafft wird." Demnächst soll es dazu Gespräche mit dem Koalitionspartner, in der Folge „Parallelarbeitskreise“ auf Bezirks- und auf Landesebene geben, in denen die Änderungsvorschläge erörtert werden. Tschürtz rechnet mit einem Beschluss des burgenländischen Feuerwehrgesetzes noch in diesem Jahr.

Die Orts-Feuerwehrkommandanten werden derzeit vom Bürgermeister, die
Bezirkskommandanten ausschließlich von den Abschnittskommandanten bestimmt, letztere auf Lebenszeit. Vor allem diese Regelung ist Tschürtz ein Dorn im Auge. „Hier ist die Demokratie nicht mehr gegeben. Es braucht eine Festlegung auf Wahlperioden, und nach dem Motto ‚Bürgerbeteiligung statt Bürgerbestimmung‘ sollen auch alle 17.000 Feuerwehrmitglieder eingebunden werden“.

Über die Änderungs- und Verbesserungsvorschläge soll es zunächst Gespräche mit dem Koalitionspartner geben, in weiterer Folge sollen auf Bezirksebene und auf Landesebene Arbeitskreise eingerichtet werden, wo etwa auch Haftungsfragen abzuklären seien. Tschürtz nennt als Modell das steiermärkische Feuerwehrgesetz; er sieht es als realistisch, dass es noch heuer zu einem Beschluss des neuen burgenländischen Feuerwehrgesetzes kommen werde.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Berichte aus dem und über das Burgenland bzw. von Auslands-
burgenländerInnen transportieren wir gerne weiter – schicken
Sie einfach eine Mail an burgenland@oe-journal.at

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at