Linz: Babyboom, Hochzeitsfieber,
 Vornamen-Hitliste und mehr

 

erstellt am
03. 03. 16
11:00 MEZ

Interessantes aus der Welt der Linzer Standesamt-Statistik
Linz (stadt) - Hochzeiten, Geburten und Todesfälle beschäftigen das Linzer Standes-amt rund ums Jahr. Muss doch jeder einzelne Anlass von den MitarbeiterInnen beurkundet werden. Auch 2015 war ein ereignisreiches Jahr. „Besonders erfreulich ist die Zahl der Geburten. Mehr als 2.100 Linzer Babys sind zur Welt gekommen“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger über den Zuwachs an neuen Hauptwohnsitz-LinzerInnen. „Das sind 400 mehr als noch vor zwölf Jahren. Dieser Babyboom hält bereits seit 2013 an. Ein Zeichen dafür, dass sich Familien in unserer Lebensstadt wohl-fühlen“. Attraktiv ist Linz auch für Trauungen. So wurden von den StandesbeamtInnen im Vorjahr 960 Ehen geschlossen.

2.129 Linzer Babys
Im vergangenen Jahr kamen in der Landeshauptstadt 2.810 Buben und 2.687 Mädchen zur Welt. Von den insgesamt 5.497 Babys sind 2.129 „echte“ LinzerInnen. Im Gegenzug wurden 2.087 verstorbene LinzerInnen registriert. Damit übersteigt auch im Vorjahr die Zahl der Geburten jene der Todesfälle. Ein positiver Trend, der sich seit 2013 fortsetzt.

Zuvor ist diese Bilanz bis zum Anfang der 1970-er Jahre zurück bis auf eine Ausnahme im Jahr 2008 ausnahmslos negativ ausgefallen.

Abgesehen davon ist im 10-Jahres-Vergleich jedoch eine andere erfreuliche Entwicklung zu verzeichnen: 2006 wurden „nur“ 1.930 Linzer Babys geboren. 2015 hingegen kamen 2.129 Säuglinge zur Welt – ein Plus von knapp 200!

Geburten und Sterbefälle in Linz
Vom Standesamt werden nicht nur die Geburten und Todesfälle von LinzerInnen beurkundet, sondern von allen, die in der Landeshauptstadt zur Welt gekommen bzw. gestorben sind. Insgesamt wurden 2015 für diese Personenstandsfälle, wie sie im Amtsjargon heißen, in Summe knapp 7.900 Urkunden ausgestellt. Im Durchschnitt fallen für die StandesbeamtInnen jährlich mehr als 8.000 Beurkundungen an.

960 Paare trauten sich
Insgesamt wurden im Vorjahr 960 Ehen vor den StandesbeamtInnen geschlossen. 23 gleichgeschlechtliche Paare haben sich für eine eingetragene Partnerschaft entschieden.

Ein Grund dafür ist sicherlich auch die große Auswahl an attraktiven Trauungsorten für den schönsten Tag im Leben: Neben dem feierlichen Ambiente im Neuen Rathaus bieten sich aktuell 18 weitere romantische Plätze in Linz für standesamtliche Eheschließungen an.

2015 fanden – wie auch in den Jahren zuvor – die meisten Hochzeiten im stilvollen Trauungssaal im Neuen Rathaus statt. 88 Brautleute haben sich zum Heiraten eine besondere Kulisse, wie etwa den Rosengarten oder das Bergschlössl, ausgesucht.

Beliebteste Vornamen 2015: Anna und David
Die Top 10 der Namensgebungen für die 5.497 in Linz geborenen Babys führen Anna und David an. Sehr beliebt waren 2015 für Mädchen auch Emma, Sophie und Lena. Auf Platz 5 und 6 landen Laura und Mia. Sophia, Marie und Hanna belegen ex aequo Platz 7, „Schlusslicht“ der weiblichen Vornamen-Top 10 ist Magdalena. Jonas, Lukas, Florian, Paul und Tobias belegen Platz 2 bis 6 der gefragtesten Bubennamen. Es folgen Jakob und Felix, beide auf Platz 7, und schließlich Maximilian und Fabian.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at