Salzburger Festspiele auf Weltreise

 

erstellt am
16. 03. 16
11:00 MEZ

Nach Europa, den USA und China präsentierten sich die Salzburger Festspiele in Brasilien, dem fünftgrößten Staat der Erde und größten Land Südamerikas mit 200 Millionen Einwohnern.
Salzburg (festspiele) - Werbung für das Programm der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen 2016, Besuch dreier südamerikanischer Freundesgruppen der Salzburger Festspiele, und Treffen mit dem großzügigen Mäzen des Young Singers Project, Reinold Geiger. – Das waren die drei Schwerpunkte des Brasilienbesuchs von Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.

„Andreas Großbauer und ich beschlossen bereits vergangenes Jahr, dass wir die Südamerika-Tournee der Philharmoniker für gemeinsame Festspielwerbung in Sao Paulo nützen wollen. Erfreulicherweise ist diese Idee voll aufgegangen. In TV und Zeitungen wurde die seit 1922 bestehende Zusammenarbeit der beiden großen österreichischen Kulturinstitutionen hervorgehoben“, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.

Die Wiener Philharmoniker luden vor ihrem Konzert mit Unterstützung ihres exklusiven Partners Rolex, gleichzeitig Hauptsponsor der Salzburger Festspiele und der Pfingstfestspiele, zu einem Empfang mit hochkarätigen Gästen in den Konzertsaal Sala Sao Paulo.

Die Präsidentin konnte dabei auf die große Musikbegeisterung der Brasilianer sowie den Bekanntheitsgrad von Richard Strauss setzen. Dieser war bereits 1920 das erste Mal in Brasilien, warb damals mit Flugblättern für die eben gegründeten Salzburger Festspiele und war quasi ihr erster Fundraiser. Daher fand die Neuinszenierung der in Salzburg 1952 uraufgeführten Strauss-Oper Die Liebe der Danae sowohl bei der Presse als beim potentiellen Publikum großes Echo.

In Sao Paulo, der 20 Millionen Einwohner zählenden, größten Wirtschaftsmetropole Südamerikas, fanden im privaten Kreis drei Treffen mit Förderergruppen aus Lateinamerika statt. Der österreichische Generalkonsul und Handelsdelegierte für Brasilien, Dr. Ingomar Lochschmidt, lud aus Anlass des Besuchs der Wiener Philharmoniker und der Festspielpräsidentin ebenfalls zu einem Empfang mit Vertretern aus Kultur und Wirtschaft.

Das von Valery Gergiev geleitete erste Konzert der Wiener Philharmoniker in Sao Paulo am 8. März wurde vom wichtigsten Kultur-Sender Brasiliens, TV Cultura, aufgezeichnet. Der Ausstrahlung am Samstagabend, 12. März, zur besten Sendezeit, ging ein Doppelinterview mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und dem Vorstand der Wiener Philharmoniker, Andreas Großbauer, voran. Vor dem zweiten Konzert der Wiener Philharmoniker luden diese mit Unterstützung ihres exklusiven Partners Rolex, gleichzeitig Hauptsponsor der Salzburger Festspiele und der Pfingstfestspiele, zu einem Empfang mit hochkarätigen Gästen in den Konzertsaal Sala Sao Paulo ein.

Trancoso (Bahia)
Der Küstenort am Südatlantik, im brasilianischen Bundesstaat Bahia, wurde 1586 als Jesuitensiedlung gegründet. Seit den 1990er Jahren besteht die wirtschaftliche Hauptaktivität aus Tourismus.

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler besuchte in Trancoso das zum 5. Mal stattfindende Musikfestival „Música em Trancoso“. Dort traf sie den österreichischen Unternehmer Reinold Geiger, Eigentümer der Kosmetikfirma L’Occitane. L’Occitane ist Hauptsponsor von Música em Trancoso. Reinold Geiger persönlich unterstützt gemeinsam mit der Kühne-Stiftung das Young Singers Project der Salzburger Festspiele. An mehreren Abenden des einwöchigen Festivals traten mit Bariton Rafael Fingerlos, Teilnehmer des Young Singers Project 2015, und der Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, Salzburger Künstler auf.

Als international agierendes Festival ist es für die Salzburger Festspiele wichtig, auf einem Zukunftsmarkt wie dem brasilianischen, neues Publikum anzusprechen. Die Präsidentin präsentierte bereits 2010 gemeinsam mit dem damaligen Festspielintendanten Markus Hinterhäuser das Festspielprogramm in Sao Paulo und Rio de Janeiro. Rabl-Stadler: „Die Erfahrungen seit damals zeigen, dass hier noch viel Publikum für die klassische Musik in Europa zu gewinnen ist. Seither besuchen ständig wachsende Förderergruppen die Salzburger Festspiele.“

Im vergangenen Sommer besuchten mehr als 263.000 Gäste aus 74 Ländern, davon 35 außereuropäische Staaten, die Salzburger Festspiele.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.salzburgerfestspiele.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at