Militärkommando Wien ehrt Otto Pendl

 

erstellt am
16. 03. 16
11:00 MEZ

Minister Doskozil bei Verleihung des Ehrenpreises „Pro Defensione 2016“
Wien (bmlvs) - Am 15.03. wurde an den Abgeordneten zum Nationalrat Otto Pendl der Ehrenpreis „Pro Defensione 2016“ des Militärkommandos Wien in der Maria-Theresien- Kaserne überreicht. Zusätzlich wurde Stabswachtmeister Christian Krenn mit dem Ehrenpreis „Pro Defensione Junior“ ausgezeichnet. Zu Gast bei der Veranstaltung waren Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann-Stellvertreterin von Niederösterreich Karin Renner, Milizbeauftragter Brigadier Erwin Hameseder und Militärkommandant von Wien Brigadier Kurt Wagner.

Der Ehrenpreis des Militärkommandos Wien wird seit 1987 jährlich an Personen des öffentlichen Lebens verliehen, die besonderen Einsatz für das Heer in Wien gezeigt haben.

Nationalratsabgeordneter Otto Pendl setzte sich stets für die Verbesserung der finanziellen Strukturen des Österreichischen Bundesheeres ein. Zusätzlich engagiert er sich als Sicherheitssprecher der SPÖ und als Vorsitzender der parlamentarischen Bundesheerkommission aktiv für das Bundesheer. Stabswachtmeister Christian Krenn vom Gardebataillon erhielt den Ehrenpreis aufgrund seiner besonderen Leistungen um die Miliz.

Zu den bisher ausgezeichneten Persönlichkeiten zählen unter anderem die Bürgermeister Dr. Helmut Zilk und Dr. Michael Häupl, die Bezirksvorsteher Alfred Barton, Dr. Richard Schmitz, DI Heinz Gerstbach, Karl Homole, Ing. Heinz Lehner und die Künstler Professor Josef Lehner, Professor Gerhard Tötschinger und Kammerschauspieler Professor Fritz Muliar.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Berichte aus dem und über das Burgenland bzw. von Auslands-
burgenländerInnen transportieren wir gerne weiter – schicken
Sie einfach eine Mail an burgenland@oe-journal.at

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at