Kapsch TrafficCom erhält Auftrag für Bemautung
 der Sydney Harbour Bridge

 

erstellt am
24. 03. 16
11:00 MEZ

Sydney/Wien (kapsch) - Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) gibt bekannt, dass ihr Tochterunternehmen Kapsch TrafficCom Australia Pty Ltd beauftragt wurde, das bestehende Mautsystem der Sydney Harbour Bridge und des Sydney Harbour Tunnels zu erneuern. Brücke und Tunnel werden von der New South Wales Roads and Maritime Services (RMS) betrieben. Der Vertrag mit einem Auftragswert in Höhe von mehr als 10 Mio. Euro umfasst die Errichtung eines neuen Mautsystems sowie dessen Wartung und Instandhaltung für fünf Jahre. Das neue Mautsystem soll Anfang 2017 in Betrieb gehen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir neben weltweit bekannten Brücken wie der Golden Gate Bridge oder der Öresundbrücke nun auch die Sydney Harbour Bridge zu unseren Referenzen zählen können“, erklärt André F. Laux, COO der Kapsch TrafficCom AG. „Besonders interessant an derartigen Projekten ist, dass unsere Technologie sowohl einen praktischen als auch einen ästhetischen Zweck erfüllt. Sie trägt entscheidend zu einer besseren Nutzung der Infrastruktur und einer Reduktion baulicher Störfaktoren bei.“

Derzeit wird die Maut auf der Sydney Harbour Bridge automatisiert über die Mautstationen eingehoben, die ursprünglich für die manuelle Mauteinhebung errichtet wurden. Die neue Lösung von Kapsch sieht eine Entfernung dieser Stationen vor, um eine Verbesserung des Verkehrsflusses auf der Brücke zu erzielen. Der Sydney Harbour Tunnel kommt schon jetzt ohne Mautstationen aus, es wird eine Aufwertung des Systems auf den neuesten technologischen Stand erfolgen. Dabei kommen Einzelmautbrücken zur Bemautung des mehrspurigen Fließverkehrs sowie eine Lösung zur Fahrzeugerkennung und -klassifikation zum Einsatz. Dies ermöglicht gleichzeitig die Reduktion baulicher oder optischer Einflüsse – ein wesentlicher Aspekt insbesondere in einem Gebiet, in dem die Bewahrung des kulturellen Erbes essenziell ist. Sämtliche Lösungen werden in bzw. in der Nähe des existierenden Sydney Harbour Tunnel Operations Centre im Norden Sydneys vorgenommen.

Mit dem Auftrag erweitert Kapsch sein Engagement in der australischen Metropole. Erst im Oktober 2015 wurde Kapsch um 6,5 Mio. Euro beauftragt, zehn weitere Abschnitte des WestConnex-Autobahnprojekts in Sydney mit einem System zur Bemautung des Fließverkehrs auszustatten. WestConnex ist das größte integriere Transport- und Stadterneuerungsprojekt in Australien, das den Verkehr und die Stausituation rund um Sydney entschärfen soll.

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von Intelligent Transportation Systems (ITS) in den Lösungssegmenten Mauteinhebung, städtische Zugangsregelung und Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsmanagement, Verkehrsüberwachung, Kontrolle von Nutzfahrzeugen, elektronische Fahrzeugregistrierung und V2X Kooperative Systeme. Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden, von Komponenten über Design und Errichtung von Systemen bis zum Betrieb, aus einer Hand ab. Das Kerngeschäft ist, elektronische Maut- und Verkehrsmanagement- Systeme zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben. Referenzen in 44 Ländern auf allen Kontinenten haben Kapsch TrafficCom zu einem weltweit anerkannten ITS-Anbieter gemacht. Als Teil der Kapsch Group, einem 1892 gegründeten österreichischen Technologiekonzern im Familienbesitz, verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien, Österreich, über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in 33 Ländern, notiert seit 2007 an der Wiener Börse (KTCG) und erwirtschaftete mit mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wirtschaftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 456 Mio. Euro.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.kapsch.net

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at