OÖ: Leitinitiative Service Innovation
 unterstützt Unternehmen

 

erstellt am
12. 04. 16
11:00 MEZ

Innovative Dienstleistungen bringen Mehrwert für Oberösterreichs Unternehmen
Linz (lk) - Wie werden qualitativ hochwertige, aber trotzdem austauschbare Produkte und Dienstleistungen in einer globalisierten Wirtschaft einzigartig - und damit wertvoll für die Kunden? Mit dieser Frage sind auch erfolgreiche (Produktions-)Unternehmen aus Oberösterreich immer häufiger konfrontiert. "Mit der Leitinitiative Service Innovation wollen wir genau dieser Herausforderung begegnen und die Unternehmen unterstützen", erklärte Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl am 11.04.

"Service Innovation", also der Ausbau innovativer, wissensintensiver Dienstleistungen ist Querschnittsthema im Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm Innovatives OÖ 2020 und somit fest in der Wirtschafts- und Forschungspolitik verankert. "Service Innovation heißt, neue Dienstleistungen mit dem Fokus Kundennutzen zu gestalten, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der oö. Unternehmen und Organisationen zu erhöhen", sagt Strugl.

Bildung-Forschung-Wirtschaft: Dienstleistungs-Innovation auf allen Ebenen
Insbesondere produzierende Unternehmen stehen mehr und mehr vor der Herausforderung, dass ihre Kunden nicht mehr das Produkt, sondern die Nutzung der Funktion einkaufen wollen. Erfolgreiche Dienstleistungen setzen somit ein gut funktionierendes Gesamtsystem aus Kunden und Hersteller voraus. Service Innovation beschäftigt sich daher sowohl mit technologischen und nicht-technologischen Aspekten als auch mit der Geschäftsmodell-Innovation, die oft eine wesentliche Voraussetzung darstellt. Unternehmen und Organisationen in Oberösterreich sind im nationalen und internationalen Wettbewerb gefordert, auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Gesamtlösungen anzubieten.

"Die Leitinitiative Service Innovation hat daher zum Ziel, entlang der Innovation Chain Bildung-Forschung-Wirtschaft geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und oö. Unternehmen und Organisationen, unterschiedlicher Größe und Branche, zu unterstützen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern", betont Wirtschafts-Landesrat Strugl.

Business Upper Austria vernetzt über Branchengrenzen hinweg
Die oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria koordiniert die Leitinitiative und bindet dabei Partner und Experten ein, um gemeinsam die Bedeutung von Service Innovation aufzuzeigen und spezifische Angebote (Veranstaltungen, Workshops, …) und Projekte zu entwickeln. "Einen besonderen Stellenwert hat dabei die Vernetzung über Sektor- und Branchengrenzen hinweg, weil speziell durch dieses branchenübergreifende Voneinander-Lernen Mehrwert für die beteiligten Unternehmen entsteht", hebt Wirtschafts-Landesrat Strugl hervor.

Auch die Förderlandschaft nimmt die zunehmende Bedeutung der Dienstleistungs- entwicklung wahr und spiegelt dies auch in den Kriterien für verschiedene Förderungen wieder. Während vor wenigen Jahren nur die Entwicklung von (angreifbaren) Produkten als förderwürdig erschien, sind es heute zunehmend auch die organisatorischen Prozesse und Dienstleistungen. Als Berater sensibilisiert Business Upper Austria die Unternehmen für die Wichtigkeit der Service-Innovationen einerseits und die Fördermöglichkeiten andererseits. Zu den beliebtesten Förderinstrumenten zählen dabei Cluster-Kooperationsprojekte und die das Innovationsassistenten-Programm des Landes OÖ.

Erfahrungsaustausch mit System
Wenn es darum geht, die Prozesse an den gestiegenen Anforderungen der Kunden auszurichten, können Unternehmen viel von den Erfahrungen anderer profitieren. Das gilt besonders für die Weiterentwicklung von Kundendienst und Services, weshalb sich 14 Unternehmen des Mechatronik-Clusters von Business Upper Austria seit Dezember 2015 regelmäßig unter dem Titel "Kunden-Dienst-Service" austauschen. Im kurz "ERFA" genannten Erfahrungsaustausch wird beispielsweise diskutiert, wie man kundenzentriert entwickelt, den Kundennutzen darstellt oder wie man das Thema Customer Care bereits in der Produktentwicklung verankern kann. "All diese Themen sind erfolgsentscheidend in einem Marktumfeld, in dem die Produkte an sich immer austauschbarer sind und die Differenzierung über den Kundendienst im wahrsten Sinn des Wortes passiert", unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Strugl die Notwendigkeit von Service Innovation.

 

 

 

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