Belgrad: „Fokus: Michael Haneke“

 

erstellt am
25. 04. 16
11:00 MEZ

Reges Interesse und große Begeisterung des serbischen Publikums bei einer Personale mit sechs Filmen des österreichischen Regisseurs und Drehbuchautors.
Belgrad/Wien (bmeia) - Von 19. bis 24. April 2016 veranstaltete das Österreichische Kulturforum Belgrad in Kooperation mit der „Jugoslawischen Kinotek" und dem Institut Français eine Retrospektive des filmischen Schaffens des österreichischen Regisseurs Michael Haneke. Eröffnet wurde die mit „Fokus: Michael Haneke" betitelte Schau mit „Die Klavierspielerin“ (2001); an den darauf folgenden Tagen konnte das Publikum täglich aus jeweils zwei der folgenden weiteren Haneke Filmen auswählen: „Das Weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte" (2009), „Caché" (2005), „Benny’s Video" (1992), „Funny Games" (1997) und „Amour" (2012). Somit hatte das Belgrader Publikum die Möglichkeit die Arbeit dieses national und international bereits mehrfach ausgezeichneten Regisseurs und Drehbuchautors - u.a. Oscar, Golden Globe, Goldene Palme - kennen zu lernen, bevor dessen neuer Film, „Happy End“, Anfang kommenden Jahres in die Kinos kommt. Abgerundet wurde das vom serbischen Publikum mit Interesse und Begeisterung aufgenommene Programm mit einer Podiumsdiskussion, an der der Filmkritiker Ivan Velisavljevic, der Regisseur und Drehbuchautor Sasa Radojevic sowie der Film- und Theaterwissenschaftler Bosko Milin teilnahmen. Dabei sprachen sie über das Poetische im Werk Michael Hanekes sowie über den Einfluss, den dessen filmisches Werk auf ihre jeweilige eigene künstlerische Entwicklung und Arbeit hatte.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
http://www.aussenministerium.at/Belgrad

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at