Wolfgang Sobotka als neuer Innenminister angelobt

 

erstellt am
22. 04. 16
11:00 MEZ

Wolfgang Sobotka folgt Johanna Mikl-Leitner nach, die das Innenressort fünf Jahre leitete und nun in die niederösterreichische Landesregierung wechselt.
Wien (bmi) - Der neue Innenminister Wolfgang Sobotka ist am 21.04. von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt worden. Neben Sobotka waren auch die Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner bei der Angelobung in der Hofburg anwesend. Sobotka wurde zudem von seiner Familie begleitet.

"Ich gehe heute als frisch angelobter Sicherheitsminister mit großer Freude und großem Respekt dem Amt gegenüber an diese Aufgabe heran", sagte Innenminister Sobotka in einer ersten Stellungnahme. "Ich möchte Ihnen heute klar sagen, dass ich auf Teamarbeit zähle und auch voll und ganz vor und hinter meinem Team stehe. Das Team, das gesamte Ministerium, ist gut aufgestellt. Das weiß ich aufgrund der Erfahrungen von Johanna Mikl-Leitner. Wie wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit aber fortsetzen, wird an uns liegen. Ich werde jedenfalls von Beginn an den Kontakt zur Mannschaft, zu den Dienststellen aber auch zu den Bürgerinnen und Bürgern suchen", sagte Sobotka.

Im Anschluss an die offizielle Angelobung erfolgte die Amtsübergabe im Innenministerium, bei der die scheidende Innenministerin Mikl-Leitner ihrem Nachfolger symbolisch die Fahne des Ressorts überreichte. "Ich blicke auf fünf spannende, herausfordernde und erfolgreiche Jahre als Innenministerin zurück", sagte Johanna Mikl-Leitner. "Ich habe viele Meilensteine gesetzt, und ich bin überzeugt, dass Wolfgang Sobotka diese Linie fortführen wird. Er ist in diesen herausfordernden Zeiten der richtige Mann."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at