Wiener Staatsballett: Erfolg beim
 "Dance Open Festival" in St. Petersburg

 

erstellt am
21. 04. 16
11:00 MEZ

Wiederaufnahme von "Verklungene Feste | Josephs Legende" an der Wiener Staatsoper
St. Petersburg/Wien (staatsoper) - Mit einem dreiteiligen Abend gastierte das Wiener Staatsballett am 16.04. beim "Dance Open Festival" in St. Petersburg und wurde für einen dreiteiligen Abend im ausverkauften Alexandrinski-Theater vom Publikum bejubelt. Gefeiert wurde die Compagnie - insgesamt 33 Tänzerinnen und Tänzer - für ihre Darbietungen von Jií Bubeníeks Le Souffle de l'Esprit, Paul Lightfoots und Sol Leóns Skew-Whiff und Stephan Thoss' Blaubarts Geheimnis.

Das Wiener Staatsballett gastierte damit zum zweiten Mal in Folge beim "Dance Open Festival" - die Vorstellung der Compagnie am 16. April war der Eröffnungsabend des Festivals.

In Wien laufen nun die Vorbereitungen für Verklungene Feste | Josephs Legende (Choreographie: John Neumeier, Musik: Richard Strauss): Am Freitag, 22. April 2016 nimmt das Wiener Staatsballett den erfolgreichen zweiteiligen Abend an der Wiener Staatsoper wieder auf. Die Solistenpaare in Verklungene Feste sind Nina Poláková und Vladimir Shishov, Liudmila Konovalova und Greig Matthews (22. April) bzw. Davide Dato (25. April), Kiyoka Hashimoto und Alexandru Tcacenco (Rollendebüt), Ketevan Papava (Rollendebüt) und Mihail Sosnovschi sowie Eszter Ledán und Robert Gabdullin.

In Josephs Legende sind Denys Cherevychko als Joseph, Kirill Kourlaev als Engel, Eno Peci als Potiphar und Rebecca Horner als Potiphars Weib zu erleben. Am Dirigentenpult: Premierendirigent Mikko Franck. Reprise: 25. April.

Die Aufführung am 22. April ist im Rahmen von "Oper live am Platz" live am Herbert von Karajan-Platz zu erleben.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wiener-staatsoper.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at