We are Skills: Graz ist Austragungsort
 der Berufs-EM 2020

 

erstellt am
21. 04. 16
11:00 MEZ

Mitterlehner: Euro Skills 2020 werden Heimspiel für Österreich
Göteborg/Graz (wkstmk/bmwfw) - Rot-weiß-rote Jubelstimmung in Göteborg! Bei der Generalversammlung von WorldSkills-Europe wurde Graz am 20.04. zum Austragungsort der Berufs-EM 2020 gewählt. Damit konnte sich die steirische Landeshauptstadt im Finale gegen Helsinki durchsetzen. Sehr zur Freude von WKO Steiermark Präsident Josef Herk, der die Bewerbungsdelegation gemeinsam mit WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz, Skills-Sonderbeauftragter Renate Römer und dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl angeführt hat. „Ein langersehnter Traum geht damit in Erfüllung. Wir werden zeigen, dass Österreich nicht nur eine Fachkraft-Supermacht, sondern auch ein hervorragender Gastgeber ist“, so Herk in einer ersten Reaktion. Bei den EuroSkills messen sich alle zwei Jahre die 500 besten Nachwuchsfachkräfte Europas in mehr als 50 Berufen. Rund 100.000 Besucher werden bei diesem Megaevent erwartet.

Große Emotionen im kühlen Norden Europas: Heute stand in Göteborg die Wahl des Austragungsortes für die Berufs-EM 2020, den „EuroSkills“, auf dem Programm. Bei der Generalversammlung von WorldSkills-Europe hatten die finalen Kontrahenten Graz und Helsinki noch einmal die Chance, die Delegierten von ihrer jeweiligen Bewerbung zu überzeugen. Zehn Minuten, in denen Österreich – gemäß dem Bewerbungsmotto „We are Skills“ – noch einmal zeigte, dass diese Europameisterschaft der Berufe ein echtes Herzensanliegen ist. Und das mit Erfolg! Die Wahl des Austragungsorts für die EuroSkills 2020 fiel nämlich auf Graz! Sehr zur Freude der rot-weiß-roten Delegation vor Ort, der auch die beiden ehemaligen Gold-Medaillengewinnern Birgit Haberschrick (EuroSkills Lille 2014) und Manfred Zink (WorldSkills Sao Paulo 2015) angehörten.

Mit dem Zuschlag beginnen nun auch die Detailplanungen, dazu soll eine eigene Gesellschaft ins Leben gerufen werden. Die Durchführung des Megaevents auf dem Gelände der Messe Graz steht Anfang September 2020 auf dem Plan. Hier werden dann die 500 besten Nachwuchsfachkräfte Europas in mehr als 50 Berufen aufeinandertreffen. Ein Medaillenspektakel, das bei den letzten EuroSkills 2014 im französischen Lille knapp 100.000 Besucher angezogen hat. Diese Messlatte will man 2020 auch in der steirischen Landeshauptstadt überspringen.

"Die Entscheidung ist gefallen: Die Euro Skills 2020 werden in Graz stattfinden und damit zum Heimspiel für Österreich. Im Finale haben sich die Stadt Graz und die Wirtschaftskammer Steiermark, allen voran Präsident Josef Herk und sein Team, hervorragend präsentiert", gratuliert Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Graz hat sich in der Endausscheidung erfolgreich gegen Helsinki durchgesetzt, womit die Euro Skills nach 33 Jahren erstmals wieder im Land des amtierenden Europameisters stattfinden werden. "Das ist ein gutes und wichtiges Signal für den Standort Österreich und die betriebliche Lehrlingsausbildung", so Mitterlehner.

"Wir wollen diese Chance nützen, um Österreich und die Qualität seiner Fachkräfte-Ausbildung bestmöglich zu präsentieren. Daher habe ich mich auch dafür eingesetzt, dass die gesamte Bundesregierung die Bewerbung von Graz unterstützt", betont Mitterlehner. Auf Initiative des Vizekanzlers wird sich der Bund an der Austragung der Euro Skills mit einem Anteil von rund vier Millionen Euro an den Gesamtkosten beteiligen. "Unsere Duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell, um das wir international beneidet werden. Daher wird sich Österreich bei den Euro Skills 2020 nicht nur als Gastgeberland auszeichnen, sondern auch durch herausragende Fachkräfte", sagt Mitterlehner.

Josef Herk, Präsident WKO Steiermark: „Bei der Fußball-Heim-EM ist Graz als Austragungsort leer ausgegangen. Dafür holen wir die Berufs-EM 2020 in die steirische Landeshauptstadt! Für mich als im wahrsten Sinne des Wortes ,Skills-Infizierter‘ geht damit ein langersehnter Traum in Erfüllung. Denn die EuroSkills sind weit mehr als nur ein Wettkampf um Medaillen. Sie sind eine Chance unser hervorragendes duales Ausbildungsmodell gemeinsam mit unseren europäischen Partnern weiterzuentwickeln. Danke an alle Verantwortlichen in Bund, Land, Stadt Graz und der Wirtschaft, die am Zustandekommen dieses nationalen Schulterschlusses mitgewirkt haben.“

Martha Schultz, Vizepräsidentin WKÖ: „Auch in meiner Funktion als Vizepräsidentin von Eurochambres freut es mich sehr, dass wir den Bewerb nach Österreich geholt haben! Die EuroSkills2020 liefern uns einen enorm wichtigen Impuls, bestehende Initiativen auf europäischer Ebene zur Einführung und Stärkung von dualen Ausbildungssystemen zu verstärken. Diesen Impuls werden wir nutzen!“

Siegfried Nagl, Bürgermeister Stadt Graz: Diese Zusage ist Freude und Auftrag zugleich. Graz wird sich den jungen ProfessionistInnen von seiner attraktivsten Seite zeigen. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch bei TeilnehmerInnen und BegleiterInnen im Rahmen der EuroSkills ist nicht hoch genug einzuschätzen. Graz ist dafür der ideale Veranstaltungsort und wir blicken nun voller Vorfreude auf unsere Rolle als Gastgeber für die internationalen BesucherInnen und TeilnehmerInnen der EuroSkills2020. Ein besonderer Dank gilt der Wirtschaftskammer Steiermark für die umfassende Vorbereitung und Koordination dieser erfolgreichen Bewerbung."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at