Der ORF trauert um Josef Kirschner

 

erstellt am
19. 04. 16
11:00 MEZ

Wien (orf) - Der ORF trauert um Josef „Joki“ Kirschner. Der Erfinder der legendären ORF-Show „Tritsch Tratsch“, Journalist, Moderator und Buchautor ist am vergangenen Wochenende 84-jährig verstorben. ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Josef Kirschner war einer der Pioniere der Fernsehunterhaltung in Österreich. Mit Sendungen wie ‚Tritsch Tratsch‘ hat er Fernsehgeschichte geschrieben und die ORF-Unterhaltung über Jahrzehnte wesentlich mitgeprägt. Der ORF ist Josef Kirschner zu großem Dank verpflichtet und wird ihn immer in ehrendem Andenken bewahren!“

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Mit dem Tod von Josef ,Joki‘ Kirschner starb ein Mensch, der seine Talente in vielfältiger Weise eingesetzt hat. Vom Print-Journalisten zum Radiomoderator, vom kreativen Unterhaltungs-Konzeptionisten bis zum TV-Moderator und erfolgreichem Bestseller-Buchautor – kaum ein Genre, in dem er nicht reüssierte. Im ORF-Fernsehen hat Joki Kirschner eine jahrzehntelange Beziehung mit seinem Publikum geschaffen. Und es gilt: Alles was ein Mensch hinterlässt, lebt in denen fort, die er beeinflusste und berührte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.“

Josef Kirschner zeichnete unter anderem für das Konzept von „Wünsch Dir was“, einer der ersten TV-Familienshows im deutschsprachigen Fernsehen, mitverantwortlich. Von 1978 bis 1984 präsentierte er die erfolgreiche und vom ihm konzipierte ORF-Show „Tritsch Tratsch“.

Außerdem arbeitete Josef Kirschner unter anderem für die ORF-TV-Reihe „Wir“, gestaltete eine Vielzahl von Sendungen und Beiträgen für das ORF-Radio und vieles mehr.

Erfolgreich war Kirschner auch als Autor zahlreicher Sachbücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden und sich weltweit millionenfach verkauften.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at