Städtebauliches Projekt "Franz-Josephs-Bahnhof"

 

erstellt am
19. 04. 16
11:00 MEZ

ExpertInnen und BürgerInnen legen städtebauliche Zielsetzungen bis Herbst 2016 fest - Erste Veranstaltung am 10. Mai
Wien (rk) - Die Entwicklung im Bereich des Franz-Josephs-Bahnhofs nimmt konkrete Formen an. In einem ersten Schritt beginnt nun mit starker Einbindung der BürgerInnen die Erstellung der städtebaulichen Grundlagen. Dieses Leitbild soll das Gebiet vom Julius -Tandler-Platz (Bank Austria Gebäude) bis Ecke Augasse/Althanstraße umfassen. In den kommenden Tagen werden die AnwohnerInnen rund um den Franz-Josephs-Bahnhof die Einladungen zur BürgerInnenveranstaltung am 10.5.2016 erhalten.

Maria Vassilakou, Wiens Vizebürgermeisterin und Planungsstadträtin: „Der Franz-Josephs-Bahnhof ist ein zentraler Ort für die ganze Stadt. Mit dem jetzt startenden Planungsprozess, den die BürgerInnen mitgestalten können, legen wir gemeinsam den Grundstein dafür, wie der Franz-Josephs-Bahnhof einmal aussehen soll. Er soll öffentlich nutzbar bleiben und Infrastruktur für alle bieten.“

Martina Malyar, Bezirksvorsteherin Alsergrund: „Es freut mich, dass am Areal Althangrund nun viel in Bewegung ist. Hier ergibt sich für unseren Bezirk eine große Chance, Wohnen, Arbeiten, Einkaufen sowie Lernen und Studieren unter einen Hut zu bringen. Diese Belebung wird auch für die anrainenden Grätzel neue Impulse bringen. An diesem Prozess nehmen wir als Bezirk gerne teil. Besonders freut es mich, dass die Anrainerinnen und Anrainer wieder einbezogen werden. Am wichtigsten ist es für uns, dass der Monolith barrierefrei durchquert werden kann.“

Peter Ulm, Vorstand der 6B47 Real Estate Investors AG: „Ich bin sehr froh, dass es so schnell gelungen ist in enger Abstimmung mit der Stadt Wien einen innovativen alle Interessen umfassenden Prozess in Gang zu setzen. Wir als Grundeigentümer dieses Standortes, haben höchstes Interesse, einen qualitativen Beitrag im Sinne einer modernen, transparenten Stadt zu leisten. Daher ist das Projekt Julius-Tandler-Platz am Althangrund unser Vorzeigeprojekt in Wien.“

Bereits vor einem Jahr beschloss die Stadtwicklungskommission grundlegende Entwicklungsziele für diesen Bereich. Damals wurde festgelegt, dass für das Gesamtgebiet Althangrund eine gemischte Nutzung realisiert werden soll und insbesondere im Bereich der Erdgeschosse neben der Bahnhofsfunktion mehr Leben und Angebot auch für die umliegenden Gebiete bringen soll. Die Stadtplanung Wien (MA 21), der 9 Bezirk und die 6b47 Realestate Investors AG führen gemeinsam ein kooperatives Planungsverfahren zur Entwicklung eines lokalen Leitbilds mit BürgerInnenbeteiligung für das Projekt Julius-Tandler-Platz am Althangrund durch.

Ziel dieses Verfahrens ist es, bis Herbst 2016 ein städtebauliches Leitbild zur Vorlage an die Stadtentwicklungskommission zu erarbeiten. Darauf aufbauend soll ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden.

Gleichzeitig wird das laufende BürgerInnenbeteiligungsverfahren fortgesetzt. Dazu erhalten alle AnrainerInnen in den nächsten Tagen Einladungen, in denen sie zur Mitarbeit gebeten werden. Durch die Vorgangsweise wird sichergestellt, dass am Standort nach Auszug der Bank Austria kein Leerstand herrscht und mit AnrainerInnen und der Stadt Wien abgestimmte Konzepte zur Umsetzung gelangen können.^

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at