"Professor" Heinz Marecek

 

erstellt am
02. 05. 16
11:00 MEZ

Ostermayer: Großartiger Geschichtenerzähler, Publikumsliebling und jetzt Professor Heinz Marecek – Laudator Otto Schenk: "Er ist ein hinreißender Schauspieler"
Wien (bpd) - "Seit vielen Jahrzehnten prägt Heinz Marecek die österreichische Film- und Theaterlandschaft und zählt nicht umsonst zu den Publikumslieblingen dieses Landes. Egal ob in der Josefstadt oder als Haubenkoch Hannes Kofler in 'Soko Kitzbühel' – Marecek begeistert sein Publikum ganz gleich in welcher Rolle. Es ist mir eine große Freude, dem Reinhardt-Absolventen und großartigen Geschichtenerzähler heute den Berufstitel Professor verleihen zu dürfen", sagte Kulturminister Josef Ostermayer am 29.04. anlässlich dieser Auszeichnung an den Schauspieler Heinz Marecek im Bundeskanzleramt.

"Er hat sein Talent in einer Reihe von Darstellungen auf der Bühne bewiesen, sowohl das Charakterfach als auch das Komödiantische zeichnen ihn aus. Auch seine Bücher sind literarisch bemerkenswert", zitierte der Kulturminister Helmuth Niederle, Präsidenten des Österreichischen PEN-Clubs, der die Verleihung angeregt hatte.

Laudator Otto Schenk bezeichnete Heinz Marecek als "hinreißenden Schauspieler, einen Verführer von uns allen". "Man muss immer verführen, und Verführung war immer sein Geheimnis", und weiter: "Begeistert und stolz kann ich sagen: Das ist mein absoluter Lieblingsschüler. Und dem habe ich helfen können – vielleicht ein paar Schritte zu gehen, bevor er mir fast davongerannt wäre", so Schenk.

Der Geehrte bedankte sich bei seinem Laudator und Lehrer Otto Schenk, den er "auf den ersten Satz lieben lernte". Diese Liebe "überdauerte mühelos ein halbes Jahrhundert ohne Ermüdungserscheinungen", so Marecek.

Der 1945 in Wien geborene Heinz Marecek absolvierte das Max-Reinhardt-Seminar, bevor er Engagements an der Volksoper, am Theater der Jugend und am Landestheater Graz erhielt. Von 1971 bis 1998 war er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt. Er führte auch in verschiedenen Theaterhäusern Regie. Neben seiner Schauspieltätigkeit auf der Bühne, wirkte er auch in vielen Film- und TV-Produktionen wie etwa "SOKO Kitzbühel" sowie "Der Bockerer" mit. Marecek ist zudem als Kabarettist unterwegs und auch als Autor überaus erfolgreich. Genauso befasst sich der Künstler mit Neuübersetzungen englischer und amerikanischer Theaterstücke.

Für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit sorgte Andreas Haefliger am Klavier.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at