Mandatsverlust: Nationalrat stimmt
 Gesetzesnovelle auch in Dritter Lesung zu

 

erstellt am
29. 04. 16
11:00 MEZ

Immunität von Grün-Abgeordnetem Zinggl wird nicht aufgehoben
Wien (pk) - Die neuen Regeln für den Mandatsverlust von Abgeordneten sind endgültig auf Schiene. Zum Abschluss der Plenarwoche stimmte der Nationalrat dem Gesetzespaket am 28.04. auch in Dritter Lesung mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit zu. Die Debatte darüber wurde bereits gestern geführt, neben den Koalitionsparteien stellten sich auch die FPÖ und das Team Stronach hinter die Initiative. Die Grünen und die NEOS fürchten hingegen, dass die neuen Bestimmungen ebenso zahnlos sein werden wie die geltenden, und forderten schärfere Regeln.

Dem Gesetzesbeschluss zufolge droht Abgeordneten künftig bereits dann ein Mandatsverlust, wenn sie rechtskräftig zu mehr als einem halben Jahr Haft bzw. zu einer bedingten Freiheitsstrafe von mehr als zwölf Monaten verurteilt wurden. Derzeit ist das erst bei einer einjährigen Gefängnisstrafe der Fall. Außerdem werden die Amtsverlust-Regelungen in Hinkunft nicht nur für ParlamentarierInnen, sondern auch für Regierungsmitglieder, die Landeshauptleute, den Bundespräsidenten, den Rechnungshofpräsidenten und die Mitglieder der Volksanwaltschaft gelten. Basis für den Beschluss bildete ein gemeinsamer Initiativantrag der Koalitionsparteien und des Team Stronach, der im Justizausschuss noch in einigen Punkten abgeändert wurde.

Vor der Dritten Lesung hatte der Nationalrat über die Aufhebung der Immunität von Grün-Abgeordnetem Wolfgang Zinggl abgestimmt. Die Abgeordneten folgten einstimmig der Empfehlung des Immunitätsausschusses, dem Ersuchen des Straflandesgerichts Wien nach einer behördlichen Verfolgung Zinggls wegen des Verdachts der üblen Nachrede nicht stattzugeben. Es bestehe ein Zusammenhang zwischen den Vorwürfen gegenüber dem Abgeordneten und dessen politischer Tätigkeit, so die Begründung. Hintergrund für das Ersuchen des Straflandesgerichts sind laut Medienberichten Auseinandersetzungen zwischen Zinggl und dem ehemaligen Leiter der Wiener Kunsthalle Gerald Matt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at