Häupl unterzeichnet UNO-Ziele für
 nachhaltige Entwicklung

 

erstellt am
28. 04. 16
11:00 MEZ

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon trug sich ins Goldene Buch der Stadt Wien ein
New York/Wien (rk) - Am 27.04. hat Wiens Bürgermeister Michael Häupl UN-Generalsekretär Ban Ki-moon im Rathaus empfangen. Anlass war die Unterzeichnung der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Außerdem hat sich Ban Ki-moon ins Goldene Buch der Stadt Wien eingetragen.

Häupl betonte im Gespräch mit dem UN-Generalsekretär die gute Zusammenarbeit zwischen Wien und den Vereinten Nationen. Wien habe als UNO-Stadt in den vergangenen Jahrzenten auch vom Engagement Bans immens profitiert: „Wien ist zu einer wichtigen Drehscheibe internationaler Politik avanciert und hat sich als Stätte interkulturellen und interreligiösen Dialogs etabliert“. Als Zeichen der besonderen Freundschaft überreichte Häupl dem UN-Generalsekretär den Goldenen Rathausmann. Ban Ki-moon revanchierte sich mit einem Silberteller, der an die heutige Unterzeichnung erinnert und die Vorreiterrolle Wiens im Bereich humanitärer Hilfe ehrt. Ban drückte außerdem seine Zuneigung für Wien aus: Die Stadt habe nicht nur seinen eigenen Lebensweg geprägt, sondern unterstütze die Vereinten Nationen maßgeblich. Mit Häupl und Wien verbinde Ban eine „tiefe Freundschaft“, er sei „stolz ein Wiener zu sein“. Für die Zukunft wünsche er sich eine weitere Vertiefung der Partnerschaft zwischen Wien und den Vereinten Nationen.
UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 Armut zu bekämpfen, allen Menschen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, Gleichberechtigung zu fördern, Umweltschutz zu stärken und den Frieden zu sichern. Mit der Unterzeichnung der "Ziele für nachhaltige Entwicklung" (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDGs) verpflichtet sich Wien, diese Ziele zu verwirklichen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at