Zahl der niederösterreichischen
 Ein-Personen-Unternehmen wächst

 

erstellt am
28. 04. 16
11:00 MEZ

Bohuslav: Neugründungen brauchen eine inhaltliche und finanzielle Unterstützung
St. Pölten (nlk) - Niederösterreich liegt mit 63,8 Prozent auf Platz eins beim EPU-Anteil im Bundesländervergleich. Um niederösterreichischen Ein-Personen-Unternehmen (EPU) die Möglichkeit der Eigenpräsentation, der Vernetzung und der Information zu bieten, startete vor über einem Jahr die Plattform „Wir sind 1“.

Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav zeigt sich überzeugt: „Die 61.620 niederösterreichischen Ein-Personen-Unternehmen stellen eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung der blau-gelben Wirtschaft dar. Diesen Unternehmerinnen und Unternehmern Unterstützung in Form einer unternehmerischen Beratung durch das RIZ, der Gründer-Agentur von Niederösterreich, und auch eine eigene digitale Plattform mit ‚Wir sind 1‘ zu geben, ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Wirtschaftsstrategie 2020.“

Nadia-Maria Gattringer ist eine Vertreterin der niederösterreichischen EPU-Szene. Sie hat im Spätherbst 2015 die „wedelzone“ in Amstetten eröffnet. Dieses „Hunderesort“ ist das erste 5-Stern-Hundehotel Österreichs - exklusiv für den Hund. „Mit der ‚wedelzone‘ biete ich Urlaubs- und Tagesbetreuung für Hunde an, außerdem habe ich ein Fachgeschäft für Hundezubehör“, erzählt Nadia-Maria Gattringer begeistert von ihrem Unternehmertum.

Als Leuchtturm der EPU-Szene in Niederösterreich will „Wir sind 1“ die Motivation und Vielfalt der heimischen Ein-Personen-Unternehmen aufzeigen und die Community zu wichtigen Themen informieren und die Möglichkeit des Vernetzens bieten. „Wir sind 1“ ist eine Initiative des Landes Niederösterreich, umgesetzt durch das RIZ, Niederösterreichs Gründer-Agentur.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wirsind1.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at