Kurz: Zusätzliche Mittel für Deutsch-
 und Wertekurse beschlossen

 

erstellt am
27. 04. 16
11:00 MEZ

Ministerrat beschloss Aufstockung des Integrationsbudgets auf insgesamt 94 Millionen Euro im Jahr 2017
Wien (bmeia) - Erfreut zeigt sich Integrationsminister Sebastian Kurz über die am 26.04. im Ministerrat beschlossene Aufstockung des Integrationsbudgets für 2016 und 2017. Demnach wird das laufende Budget im heurigen Jahr um weitere 15 Millionen Euro erhöht, 2017 erfolgt eine Gesamtsteigerung um 56 Millionen auf insgesamt 94 Millionen Euro. „Sprachkenntnisse, der schnelle Einstieg in den Arbeitsmarkt, das Verstehen und Respektieren unserer Werte sind ganz zentrale Voraussetzungen für erfolgreiche Integration. Mit den zusätzlichen Mitteln wird es uns möglich sein, den eingeschlagenen Weg der frühzeitigen Förderung weiter voranzutreiben“, so Sebastian Kurz.

Die Ausweitung des Deutschkursangebots wird zwischen BMEIA, BMI und BMASK abgestimmt. Auch dazu wurde heute im Ministerrat ein Beschluss gefasst. „Auf Basis einer gemeinsam definierten Zielgruppe stimmen wir das Kursangebot aufeinander ab. Damit verhindern wir Doppelgleisigkeiten und garantieren eine zielgenaue, dem Bedarf entsprechende Förderung jener, die dauerhaft in Österreich bleiben werden“, erklärte Integrationsminister Sebastian Kurz.

Der Beschluss steht in einer Reihe weiterer wichtiger Umsetzungsschritte. So wurden seit Beginn des Jahres der Integrationsplan, die Einführung von Sprachstartgruppen und das Anerkennungsgesetz im Ministerrat beschlossen. „Es gibt noch viel zu tun. Mit unseren konkreten Beschlüssen und Maßnahmen zeigen wir, dass wir den Herausforderungen bei der Integration wirklich Rechnung tragen“, so Sebastian Kurz abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at