Weitblick für Wirtschaft und Politik in Europa

 

erstellt am
26. 04. 16
11:00 MEZ

Masterstudiengang European Studies - Management of EU Projects öffnet Türen für das Internationale Arbeiten auf EU-Ebene – Interdisziplinäres Studium an der FH Burgenland mit starkem Kon-nex zur Europäischen Union
Eisenstadt (fh) - Aktuell steht die europäische Gemeinschaft vor großen Herausforderungen: Grund dafür sind die an Komplexität zunehmenden Politik- und Wirtschaftsgeschehnisse in der EU. Das Erkennen von globalen Strukturen rückt in den Vordergrund und das Analysieren von europäischen Zusammenhängen ist Basis für Internationales Arbeiten.

Studierende des Masterstudiengangs European Studies an der FH Burgenland beschäftigen sich im Studium unter anderem mit Wirtschaftspolitik, aktuellen europäischen Verordnungen und Gesetzen und EU Projektmanagement, aber auch mit der Gesellschaft und Kultur in den europäischen Ländern.

"Wir wollen unseren Studierenden sowohl praktisch, als auch theoretisch Wissen näher bringen zu EU-Institutionen, Europäischen Integration, Europarecht und Projektmanage-ment. Sie lernen bei uns Projekte im europäischen Kontext professionell zu planen und erfolgreich umzusetzen", erklärt Studiengangsleiterin Irena Zavrl.

Inside Europa
Ein Verständnis für die gesamteuropäische Gesellschaft und Politik in Europa ist auch das Ziel von Sebastian Rode. Er studiert im zweiten Semester European Studies - Management of EU Projects. "Nach mehreren internationalen Missionen beim österreichischen Bundes-heer wollte ich in die Tiefe gehen und wissen, wie die Gesetze in der EU beschlossen wer-den", erklärt der Student, der gerne mit anderen Nationen zusammenarbeitet. "Die EU zu verstehen, ist Gold wert. Auch der intensive Austausch mit meinen Studienkollegen aus 11 Nationen eröffnet neue Blickwinkel."

Lebenslange Weiterbildung ist Rode wichtig. Für die Dauer seines Studiums ist er jedenfalls im Inland postiert - als stellvertretender Kompaniekommandant ist er in Feldbach für rund 130 Mann verantwortlich.

"Mit der internationalen Ausrichtung des Studiums werden die Studierenden darauf vorbe-reitet sich am europäischen Politik- und Wirtschaftsparkett zu positionieren. Dabei hilft die Unterrichtssprache Englisch und für den nötigen Weitblick sorgen Exkursionen oder mögli-che Auslandssemester an europäischen Partner-Universitäten", so Zavrl. Experten im Be-reich European Studies sind nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebe-ne sehr gefragt. Potenzielle Arbeitgeber sind sowohl private Unternehmen, internationale Organisationen, aber auch die öffentliche Verwaltung, Förderinstitute, NGOs und NPOs, Lob-byingorganisationen, angewandte Forschungs- und Ausbildungsinstitutionen.

Facts zum Studiengang
Masterstudium - 4 Semester - Akademischer Grad "Master of Arts in Business, MA" - Stu-dienort Campus Eisenstadt - berufsbegleitend (i.d.R. alle zwei Wochen: Freitag und Sams-tag) - Zugang: ein mindestens dreijähriges abgeschlossenes Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Einrichtung

Anmeldefrist für den Studienstart im Herbst 2016: 31. Mai 2016

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fh-burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Berichte aus dem und über das Burgenland bzw. von Auslands-
burgenländerInnen transportieren wir gerne weiter – schicken
Sie einfach eine Mail an burgenland@oe-journal.at

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at