PHC als ergänzende Maßnahme neben
 dem Hausarzt forcieren

 

erstellt am
26. 04. 16
11:00 MEZ

Gesundheitsreferent Pühringer traf steirischen Gesundheits-Landesrat Drexler:
Linz (lk) - Im Zuge eines Steiermark-Besuches am vergangenen Wochenende traf Gesundheitsreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer seinen steirischen Amtskollegen Gesundheits-Landesrat Mag. Christopher Drexler. Zwei Themenkomplexe dominierten das Gespräch: Beide waren einer Meinung, dass die Einrichtung von Primärversorgungszentren (PHC, Primary Health Care Center) als wichtige und ergänzende Maßnahme neben dem Hausarzt unbedingt zu forcieren und jeder Versuch zu unternehmen sei, in gemeinsamen Verhandlungen mit der Ärztekammer zu einer für die Bevölkerung zufriedenstellenden Lösung zu kommen. „Wir erwarten uns von jedem Partner im Gesundheitssystem größtmögliches Entgegenkommen und Interesse an einer hochwertigen, qualitätsvollen Gesundheitsversorgung“, so Pühringer und Drexler.

Auch die seit langem in Diskussion stehende Novelle des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG) wurde intensiv debattiert. Nach der teilweisen Tertiärisierung der Pflegeberufe erwarten sich die beiden Gesundheitspolitiker, dass auch akademisch ausgebildetes Pflegepersonal weiterhin „am Bett“ vorgesehen sei, also die Arbeit mit dem Patienten und der Patientin Teil ihres Arbeitsauftrages ist. Eine Übertragung von ärztlichen Pflichten hin zur Pflege solle in höherem Maße überlegt werden, als dies der derzeitige Entwurf vorsieht. Der Wunsch nach einer echten Entlastung des Arztes bzw. der Ärztin sei oberstes Ziel. Definitiv klar ist, dass eine noch zu bestimmende Größenordnung an akademisch ausgebildetem Pflegepersonal nicht zu überschreiten sei.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at