Wein und Schmankerl aus Niederösterreich
 bei Filmfestival in Cannes vertreten

 

erstellt am
09. 05. 16
11:00 MEZ

LR Schwarz: "Einmalige Gelegenheit auf das Land Niederösterreich aufmerksam zu machen"
Cannes/St. Pölten (nlk) - Bei der 69. Ausgabe der Filmfestspiele in Cannes laufen dieses Jahr keine Filme aus Österreich, dafür sind die edlen Tropfen der blau-gelben Landesweingüter fix im Programm vertreten. Erstmals werden im Pavillon der Austrian-Film-Commission an der Côte d’Azur vom 11. bis 22.05. auch Schmankerl der „So schmeckt NÖ“-Partnerbetriebe, wie der prämierte Speck der Fachschule Gießhübl, serviert. „Bereits zum vierten Mal sind die Landesweine in Cannes vertreten, das eine bedeutende Anerkennung für die heimischen Winzer darstellt und eine unbezahlbare Werbung für Niederösterreich ist“, freut sich Landesrätin Mag. Barbara Schwarz.

„Die Präsentation der Landesweine beim Filmfestival in Cannes ist eine einmalige Gelegenheit, um Filmschaffende sowie das Publikum auf das Land Niederösterreich mit seiner kulturellen und landschaftlichen Vielfalt aufmerksam zu machen. Gerade für den Tourismus ist das Filmland Österreich ein großer Devisenbringer, schließlich sind Original-Drehorte beliebte Reiseziele“, betont Schwarz. „Wein ist nicht nur ein Kulturprodukt, sondern auch ein exzellenter Botschafter für Niederösterreich, der das sinnliche Vergnügen und eine große kulturelle Tradition vereint“, so Schwarz.

„Im Österreich-Pavillon, einem beliebten Treffpunkt der Filmschaffenden an der Strandpromenade in Cannes, werden während der Filmfestspiele Wein, Sekt und Frizzante der vier NÖ Landesweingüter Hollabrunn, Krems, Mistelbach und Retz ausgeschenkt. Zudem werden erstmals Schmankerl aus Niederösterreich serviert. Die Austrian-Film-Commission ist dabei unser Kooperationspartner, der auch schon bei der Berlinale die Landesweine präsentierte“, betont Kellermeisterin Judith Hartl.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at