Variotherm will auch in den USA Fuß fassen

 

erstellt am
09. 05. 16
11:00 MEZ

Leobersdorf (nöwpd) - Nachdem sich die auf die Produktion von Komponenten für Kühlsysteme und Flächenheizungen spezialisierte Variotherm Heizsysteme GmbH aus Leobersdorf im Bezirk Baden bereits mit acht Partnern in Großbritannien eine Vertretung aufgebaut hat, möchte sie jetzt den Sprung über den großen Teich wagen und den USA-Markt für ihre Produkte austesten. „Diese Märkte haben ein großes Potential“, erklärt Variotherm-Geschäftsführer Alexander Watzek dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Darüber hinaus besteht der Wunsch, in Deutschland in Zukunft flächendeckend vertreten zu sein. „Derzeit haben wir in Deutschland zwölf Partner, hier wollen wir noch aufstocken, damit unsere Produkte in unserem Nachbarland keine weißen Flecken mehr zu haben“, betont Watzek. Außerdem hat das Unternehmen einen eigenen Verkaufsleiter mit der Aufgabe betraut, sich speziell um Architekten und Fertighaus-Produzenten zu kümmern.

Der Verkaufsoffensive dienen auch die 1,5 Millionen Euro, die in eine neue vollautomatisierte Produktionsstraße für die 20 Millimeter Modul-Fußbodenheizung investiert wurden. In diese ist laut Watzek das Beste aus 15 Jahren Erfahrung und Know-how eingeflossen. Diese Produktionseinheit verbraucht weniger Strom und erzeugt noch höhere Qualität. Diese Eigenentwicklung von Variotherm ist dem NÖ Innovationspreis 2016 sogar eine Nominierung wert gewesen.

In Leobersdorf erzeugt der Betrieb pro Jahr über 100.000 Quadratmeter Platten und 2,5 Millionen Meter Rohre. Bis auf die Steuerungen und Isolierungen, die es zukauft, produziert das Unternehmen alles selber. Alle Flächenheizungen, Fußbodenheizungen und Kühlsysteme sind auch für einen nachträglichen Einbau geeignet.

Variotherm erzielte 2015 mit 32 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 7,3 Millionen Euro. Die Exportquote beträgt 45 Prozent. Variotherm-Produkte kommen in rund 30 Ländern weltweit zum Einsatz.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.variotherm.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at