"Prime"-Rating für nachhaltige HYPO NOE

 

erstellt am
06. 05. 16
11:00 MEZ

St. Pölten (hypo nö) - Die Nachhaltigkeitsbemühungen der HYPO Niederösterreich wurden nun auch von offizieller Stelle belohnt. Mit dem „Prime“- Rating von der führenden Nachhaltigkeitsratingagentur "oekom research" zählt Niederösterreichs Landesbank zu den Besten in der Branche und ist eine der wenigen österreichischen Banken, die derzeit über dieses hervorragende Nachhaltigkeitsprofil verfügen.

Aber nicht nur das Unternehmensrating, sondern auch das Rating der Anleihen hat sich im Bereich Nachhaltigkeit weiter deutlich verbessert. Dabei wurde die HYPO NOE von der renommierten Nachhaltigkeitsratingagentur "imug Investment Research" in zwei Kategorien noch höher bewertet als im Vorjahr:

  • Public Sector Covered Bonds: 'very positive (A)' [wie im Vorjahr]
  • Mortgage Covered Bonds: 'positive (BB)' [im Vorjahr: 'positive (B)']
  • Uncovered Bonds: 'positive (B)' [im Vorjahr: 'neutral (CCC)']


Die HYPO Niederösterreich hat in den letzten Jahren bereits zahlreiche Initiativen und Aktionen im Bereich Nachhaltigkeit, sei es im ökologischen Bereich, im Betrieb der Standorte oder durch Finanzierungen und Kooperationen in den Bereichen Soziales, Infrastruktur, Bildung und Gesundheit, umgesetzt. Und: Durch die ethischen Leitlinien der HYPO Niederösterreich werden die strengen Kriterien zur Förderung des sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalts und zur Einhaltung von Wohlverhaltensregeln (Compliance) konzernweit implementiert.

„Das Ziel der HYPO NOE ist klar. Wir wollen uns auch in Zukunft weiter verbessern und noch stärker herausarbeiten, welchen Beitrag die Bank für die Region Niederösterreich bereits leistet und leisten kann – aus wirtschaftlicher Sicht, für die Menschen und die Erhaltung einer intakten Umwelt und Infrastruktur“, erklärt HYPO NOE-Generaldirektor Dr. Peter Harold.

Sichtbares Nachhaltigkeitsprogramm
Zahlreiche Maßnahmen wie beispielsweise die Zertifizierung der Konzernzentrale in St. Pölten als „klima:aktiv“-Gebäude, die Umstellung auf 100 % Öko-Strom oder die Erfassung des Nachhaltigkeitsaspektes im Kreditantragsprozesses wurden bereits gesetzt. Unter anderem geplant sind die Einführung eines Energiemanagementsystems oder ein „grünerer“ Produktkatalog, vor allem im Bereich „Nachhaltige Veranlagungen“. Die HYPO NOE Gruppe hat im Vorjahr auch ihren ersten konzernweiten Nachhaltigkeitsbericht publiziert. In dieser in Zukunft regelmäßigen Veröffentlichung können die Stakeholder des Konzerns die kontinuierlichen Fortschritte in der Umsetzung des gruppenweiten Nachhaltigkeitsprogramms transparent nachvollziehen.

Über oekom research:
Die oekom research AG zählt zu den weltweit führenden Ratingagenturen im Bereich des nachhaltigen Investments. Die Agentur analysiert Unternehmen und Länder hinsichtlich ihrer ökologischen und sozialen Performance. Als erfahrener Partner von institutionellen Investoren und Finanzdienstleistern identifiziert oekom research diejenigen Emittenten von Aktien und Rentenpapieren, die sich durch ein verantwortungsvolles Wirtschaften gegenüber Gesellschaft und Umwelt auszeichnen.

Über imug – Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft e.V.:
Das imug führt Nachhaltigkeitsratings von Unternehmen und Aktien durch. Dieser „Customized-Research“-Ansatz ist der Forschungs- und Beratungsfokus und bildet die Grundlage aller Produkte. Individualisierte Nachhaltigkeitsratings führt das imug für jene Kunden durch, die keine Standardbewertungen in Sachen Nachhaltigkeit übernehmen, sondern eigene ethische, soziale und ökologische Kriterien in spezifischer Gewichtung für ihr Portfolio-Screening nutzen wollen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hyponoe.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at