Hohe Zufriedenheit der WienerInnen
 mit den Wohn- und Pflegehäusern

 

erstellt am
06. 05. 16
11:00 MEZ

Erneute KundInnenbefragung des Fonds Soziales Wien bestätigt Spitzenwerte
Wien (rk/fsw) - 94 Prozent der Wienerinnen und Wiener, die in einer stationären Wohn- und Pflegeeinrichtung leben, sind mit der Einrichtung zufrieden. Das ergab eine soeben veröffentlichte KundInnenbefragung im Auftrag des Fonds Soziales Wien. Noch höher ist die Zufriedenheit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Wohn- und Pflegehäusern, hier äußerten sich 96 Prozent der Befragten positiv, ebenfalls sehr hohe Zufriedenheits- werte erzielten die Ausstattung (95 %) sowie die Pflege und Betreuung (90 %).

„Wieder einmal zeigt sich, was Wien in den letzten Jahren im Bereich der stationären Pflege geleistet hat: Moderne, wohnortnahe Einrichtungen sorgen dafür, dass sich die Menschen wohlfühlen. Und die Wienerinnen und Wiener können sicher sein, dass sie sich die Pflege und Betreuung auch leisten können, unabhängig von ihrem Einkommen“, so Sozialstadträtin Sonja Wehsely.

Rückmeldung von über 8.600 KundInnen und Angehörigen
Bereits 2013 hat der Fonds Soziales Wien bei einer ähnlichen Befragung Spitzenwerte erzielt. Die aktuelle Befragung wurde vom Meinungsforschungsinstitut TQS im Auftrag des Fonds Soziales Wien durchgeführt. 1.558 KundInnen wurden persönlich befragt, zusätzlich wurden 5.036 KundInnenfragebögen ausgewertet. Erstmals wurden auch Angehörige befragt: 106 Angehörige gaben persönlich Rückmeldung, 1.942 Fragebögen wurden ausgefüllt. Insgesamt wurden Fragebögen an rund 15.000 Kundinnen und Kunden sowie knapp 8.000 Angehörige verschickt.

„Unsere Qualitätssicherung in den Wiener Pflegeeinrichtungen stellt sicher, dass die hohen Standards eingehalten werden – die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden bestätigen, dass diese Qualität auch wahrgenommen und geschätzt wird“, freut sich Mona Badilla, Leiterin des Fachbereichs Pflege im Fonds Soziales Wien.

Zufriedenheit mit dem Fonds Soziales Wien
Die Zufriedenheit mit dem Fonds Soziales Wien, der die Pflegeplätze plant, finanziert und vermittelt, lag bei den KundInnen bei 84 Prozent (persönliche Interviews), bei den Angehörigen zeigten sich 81 Prozent der Befragten zufrieden. Besonders mit der Wartezeit auf den Pflegeplatz konnte der FSW überzeugen. „Das Ergebnis bestätigt die sehr guten Werte der letzten KundInnenbefragung von 2013 und zeigt, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind“, sagt Roland Haller, Leiter des FSW-KundInnenservice. Weniger gute Rückmeldungen gab es auch diesmal wieder zum Essen in den Einrichtungen – damit sind nur 73 Prozent zufrieden. Obwohl es 2013 nur 71 Prozent waren und somit die Zufriedenheit leicht gestiegen ist, gibt es hier noch Verbesserungspotenzial.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.fsw.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at