"Eurovision Song Contest": ZOEs erste
 Probe in der Globe-Arena

 

erstellt am
04. 05. 16
11:00 MEZ

Meet & Greet mit internationaler Presse in Kopenhagen
Kopenhagen/Wien (orf) - Am 03.05. stand ZOE zum ersten Mal auf der riesigen Song-Contest-Bühne in der Globe-Arena in Stockholm. Insgesamt sorgen unter anderem mehr als 900 Quadratmeter LED-Fläche dafür, dass die Performances der 42 Teilnehmerländer auf der 15,5 Meter hohen, 50 Meter breiten und 32 Meter tiefen Bühne bildgewaltig von 22 Kameras in Szene gesetzt werden. 172 Lkws waren nötig, um das technische Equipment in die Halle zu transportieren.

ZOE nach ihrer ersten Probe: „Die Probe war einfach toll, auch wenn es ein wenig komisch ist, in dieser riesigen Halle noch ohne Publikum zu singen. Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt sicherer und durch die Windmaschine kam dann noch das absolute Eurovision-Feeling."

Bei der ersten Probe performte ZOE ihren Song „Loin d’ici“ insgesamt drei Mal. Danach hatte die österreichische Delegation im sogenannten Viewing-Room die Möglichkeit, die TV-Umsetzung der Bühnenperformance zu sehen und Änderungswünsche zu deponieren. ORF-Delegationsleiter Stefan Zechner: „Wir sind mit der ersten Probe schon sehr zufrieden – unsere Visuals funktionieren sehr gut auf der riesigen Bühne. Wir haben uns dazu entschlossen, das Laufband wegzulassen, da sich die Künstlerin bei ihrem Auftritt ohne wohler fühlt und es für die Dramaturgie und Inszenierung nicht unbedingt nötig ist.“

Auch Song-Contest-Chef Jon Ola Sand fand Gefallen an ZOEs erster Performance: „ZOE hatte eine sehr gute erste Probe. ‚Loin d'ici‘ ist ein interessanter Song, der durch die französische Sprache heraussticht. Ich hoffe, dass sie es ins Finale schafft.“

Erstes „Meet & Greet“ im Pressezentrum
Im Anschluss an Probe und Viewing stand für ZOE das erste „Meet & Greet“ mit Pressevertretern auf dem Programm. Und das Medieninteresse war enorm – rund 100 internationale Medienvertreter wollten sich die erste Pressekonferenz der österreichischen Delegation nicht entgehen lassen.

Der Song Contest im ORF
Die aktuellen „Zeit im Bild“-Sendungen berichten während der Entscheidungswoche live aus Stockholm unter anderem in einer „ZIB 24 Spezial“ direkt im Anschluss an das Finale. Und auch die ORF-Landesstudios, die „Seitenblicke“, „Guten Morgen Österreich“ und Sendungen der „heute“-Familie widmen sich in ihren Programmen dem ESC16.

Weiters steht im Rahmen des „Kulturmontag“ am 9. Mai die Dokumentation „Liza Marklund – Mein Stockholm“ (23.20 Uhr, ORF 2) auf dem Programm, in der die schwedische Bestsellerautorin ihre Heimatstadt vorstellt. Am Donnerstag, dem 12. Mai, zeigt ORF 2, anschließend an die zweite Semifinal-Entscheidung, den Doku-Zweiteiler „Eurovision Song Contest: Pop und Politik“ (23.10 Uhr und 0.20 Uhr) – eine Reise durch die europäische Geschichte aus der Perspektive des Gesangswettbewerbs. Schon morgen, am Mittwoch, dem 4. Mai, präsentiert ORF 2 eine Ausgabe von „Seitenblicke Gourmet“ (21.50 Uhr) mit ZOE, die gemeinsam mit Gastronom Tom Sampl ein „Steak Frites mit Marktsalat“ zubereitet.

     

http://orf.at

   

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at