Deutliches Plus für den österreichischen
 Einzelhandel im März 2016

 

erstellt am
04. 05. 16
11:00 MEZ

Wien (statistik austria) - Die Einzelhändler in Österreich (ohne Handel mit Kfz; inkl. Tankstellen) setzten im März 2016 nach vorläufigen Auswertungen von Statistik Austria sowohl nominell als auch preisbereinigt 3,1% mehr um als im Vorjahresmonat. Der Berichtsmonat hatte mit 26 Einkaufstagen die gleiche Anzahl an Verkaufstagen wie der März 2015. Das gesamte diesjährige Ostergeschäft fiel allerdings in den Monat März, während 2015 ein Teil des Ostergeschäftes im April enthalten war. Im Vergleich zum Vormonat war das Umsatzvolumen im März 2016 kalender- und saisonbereinigt um 0,7% niedriger.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete im März 2016 ein Umsatzplus von 6,0%, dies bedeutet einen Anstieg im Absatzvolumen um 5,1%. Im Einzelhandel mit Nicht-Nahrungsmitteln fiel das Plus mit nominell 1,9% und real 1,4% deutlich geringer aus.

Im ersten Quartal 2016 erzielte der Einzelhandel (ohne Handel mit Kfz; inkl. Tankstellen) gegenüber dem Vorjahresquartal sowohl ein Umsatzplus (+1,7%) als auch einen Anstieg im Absatz von 1,4%. Die ersten drei Monate des Jahres 2016 hatten mit 75 Einkaufstagen die gleiche Anzahl von Verkaufstagen wie der entsprechende Vorjahreszeitraum.

Die vorläufige Berechnung der Einzelhandelsumsätze für März 2016 erfolgte auf Basis von 51% des Umsatzvolumens.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at