Gold für Sobotka

 

erstellt am
03. 05. 16
11:00 MEZ

Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich an Bundesminister Mag. Wolfgang Sobotka
Linz (lk) - Mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich wurde der Innenminister und frühere Landeshauptmann-Stellvertreter von Niederösterreich, Mag. Wolfgang Sobotka, ausgezeichnet. „Das Land Oberösterreich bedankt sich für die langjährige gute Nachbarshaft und gute Zusammenarbeit in vielen Politikbereichen“, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Laudatio. Sobotka war von 1998 bis 2009 Landesrat für Finanzen, Umwelt und Raumordnung und von 2009 bis 2016 Landeshauptmann-Stellvertreter, zuständig für die Bereiche Finanzen, Wohnbau und Gemeinden.

Durch die gute Nachbarschaft zwischen Nieder- und Oberösterreich haben sich eine Reihe von Berührungspunkten ergeben. Etwa durch den Ennshafen, der sowohl für Ober- als auch für Niederösterreich ein wichtiges Tor zur Welt ist. Der Ennshafen verbindet auf beiden Seiten der Enns heute Wasser, Schiene und Straße und ist damit eine Exportdrehscheibe sowohl für Nieder- als auch für Oberösterreich geworden.

Beide Bundesländer arbeiten bereits seit vielen Jahren im Bereich der Verwaltung eng zusammen. Lange Zeit, bevor „Kooperation“ Notwendigkeit wurde, wurde das bereits zwischen den Landesverwaltungen vereinbart und gelebt.

Auch im Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen arbeiten Nieder- und Oberösterreich eng zusammen, etwa unter dem Dach der gemeinsamen europaweiten Donaustrategie.

Nicht nur in Wirtschaft und Verwaltung, sondern auch in der Kultur gibt es eine gute Zusammenarbeit zwischen Nieder- und Oberösterreich. Ich erinnere an das Ausstellungsprojekt „Leben im Vierkanter“ im Stift Seitenstetten und im Sumerauerhof St. Florian oder an die Ausstellung ‚Donau – Fluch und Segen‘ in Ardagger und Enns.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at