Stadtpfarrkirche Hallein erhält neue Stille-Nacht-Orgel

 

erstellt am
11. 05. 16
11:00 MEZ

Haslauer und Anzengruber: Zum 200-Jahr-Jubiläum des Weihnachtsliedes im Jahr 2018 soll die Orgel erstmals gespielt werden
Hallein/Salzburg (lk) - Nach jahrelangen Bemühungen ist es nun fix: die Stadtpfarrkirche Hallein wird eine neue Orgel erhalten. Die so genannte "Gruber-Orgel" - benannt nach Franz Xaver Gruber, dem Komponisten von "Stille Nacht! Heilige Nacht!" - ist desolat und kann seit einigen Jahren nicht mehr gespielt werden. Über gemeinsame Initiative von Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Halleins Bürgermeister Gerhard Anzengruber ist es nun gelungen, die Finanzierung sicherzustellen. Das Gehäuse der Orgel soll restauriert und die Orgel selber neu gebaut werden. Wenn alles nach Plan läuft, wird die neue Orgel am 24. Dezember 2018 wieder erklingen – genau 200 Jahre nach dem Tag, an dem das weltbekannte Weihnachtslied in Oberndorf zum ersten Mal gesungen wurde. Die neue Orgel soll dann den Namen "Stille Nacht-Orgel" tragen.

Nötig sein werden dafür insgesamt rund 560.000 Euro, wobei die neue Orgel 500.000 Euro und die Sanierung des Gehäuses 60.000 Euro kosten. Die Finanzierung soll durch das Land und die Stadt Hallein, die jeweils 150.000 Euro beitragen, sowie die Pfarre Hallein und private Sponsoren erfolgen.

Landeshauptmann Haslauer hat sich besonders für dieses Projekt eingesetzt und die Finanzierung des Anteils des Landes über seine Ressorts sichergestellt. Er verweist auf die besondere Bedeutung des Weihnachtslieds für das ganze Land: "Stille Nacht! Heilige Nacht! hat von Salzburg aus die Welt erobert. Es gilt als das bekannteste Weihnachtslied der Welt, das in mehr als 300 Sprachen und Dialekten gesungen wird. Das Lied ist nationales immaterielles UNESCO-Kulturerbe und am 24. Dezember 2018 feiert es seinen 200. Geburtstag."

"Nach jahrelangen Bemühungen ist es nun gelungen, die Finanzierung dieses großen und für unsere Stadt sehr wichtigen Vorhabens auf die Beine zu stellen", betont Bürgermeister Anzengruber. "Ich bedanke mich vor allem bei Landeshauptmann Haslauer, der das Einzigartige, Unverwechselbare dieses Projektes sowie dessen überregionale Bedeutung erkannt hat und uns unterstützt. Im Jubiläumsjahr 20.16 startet nun ein Projekt, das auf das Jubiläum 200 Jahre Stille Nacht 20.18 hinweist beziehungsweise überleitet. So wie das Weihnachtslied seit zwei Jahrhunderten werden dann auch die harmonischen Klänge der Gruber-Orgel Botschafter des Musiklandes Salzburg und Halleins weit über die Landesgrenzen hinaus sein."

Orgel wird seit 2011 nicht mehr gespielt
Die ursprüngliche Orgel der Halleiner Stadtpfarrkirche wurde von Mitgliedern der berühmten Orgelbauerfamilie Mauracher um 1870 geschaffen. Sie wurde 1962/63 abgebaut und durch ein Instrument mit damals neuartiger elektromagnetischer Pfeifensteuerung ersetzt. Zuletzt konnte die Orgel nur mehr notdürftig bespielt werden. Sie kam daher immer seltener zum Einsatz und wurde schließlich 2011 stillgelegt.

Vorarlberger Firma baut neue Orgel mit 27 Registern
Die neue Orgel wird 27 Register auf zwei Manualen und Pedal aufweisen. Den Auftrag erhält die Firma Rieger Orgelbau GmbH aus Schwarzach in Vorarlberg. Das historische Gehäuse und die Ziergitter werden saniert bzw. fehlende Teile werden ergänzt. Die Ausführung erfolgt im Einklang mit dem Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Salzburg und dem Bundesdenkmalamt.

Diese Entscheidung basiert auf einem Gutachten der diözesanen Orgelkommission und des Bundesdenkmalamtes. Darin wird zu einem Neubau der Orgel geraten, der sich in Größe, Stil und kunsthandwerklicher Ausführung an dem historischen Orgelgehäuse orientiert und auch das Positivgehäuse wieder mit einem kleinen Werk einbezieht.

2008 wurde in Hallein die "Initiative neue Stille-Nacht-Orgel" gegründet, die von zahlreichen prominenten Künstlerinnen und Künstlern unterstützt wurde. Die gesammelten Spenden sollen für die Renovierung des Orgelgehäuses verwendet werden.

Franz Xaver Gruber war 30 Jahre in Hallein tätig
Die Orgel der Stadtpfarrkirche Hallein steht untrennbar mit dem Namen des Komponisten Franz Xaver Gruber (1787–1863, gestorben in Hallein) in Verbindung, der fast 30 Jahre lang in Hallein in verschiedenen Funktionen des religiösen, kulturellen und gesellschaftlichen Lebens tätig war. Gruber erlangte weltweite Bekanntheit als Komponist des Weihnachtsliedes "Stille Nacht! Heilige Nacht!", dessen Text von Joseph Mohr (1792-1848) stammt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at