Mexiko: „Duo Mozartiano“

 

erstellt am
23. 05. 16
11:00 MEZ

Österreichisches Geigen-Duo überzeugt in Belize, dem Land von Calypso und Soca, mit klassischem Mozart.
Mexiko/Wien (bmeia) - Mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Mexiko, der Botschaft von Belize in Mexiko und des „National Institute of Culture and History" von Belize absolvierte das „Duo Mozartiano“, bestehend aus dem österreichischen Geiger Daniel Auner und seiner brasilianischen Kollegin Barbara de Menezes Galante, vom 01. bis 08.05. eine intensive Konzertreise durch den kleinen Karibikstaat Belize, bei der vornehmlich W.A. Mozart auf dem Programm stand. Mit klassischer Musik waren die ZuhörerInnen zwar nicht vertraut, aber das Interesse des Publikums war - wie das Duo feststellte - „unglaublich groß“ und der Applaus „gewaltig - und nach jedem einzelnen Stück“. „Unvoreingenommen und ohne Klischees“ sei der Zugang der Belizer zur klassischen Musik gewesen und das Interesse an künftigen gemeinsamen Projekten groß. Neben Konzerten in Belmopan, Orange Walk und Belize City sowie einigen Fernsehauftritten hielten Daniel Auner und Barbara de Menezes Galante Meisterkurse für Klein und Groß und für AnfängerInnen und Fortgeschrittene. Das im Jahr 2011 gegründete und auf selten gehörte Werke sowie zeitgenössische Kompositionen spezialisierte Geigen-Duo ist in vielen wichtigen Konzertsälen Europas, Lateinamerikas und Nordamerikas wie auch bei einigen internationalen Festivals aufgetreten. Daniel Auner war für die Jahre 2012 und 2013 unter den von einer Fachjury in das Musiknachwuchsprogramm des BMEIA, „The New Austrian Sound of Music" (NASOM) aufgenommenen Musikerinnen und Musikern.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/es/foro-cultural-en-mexico/
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at